„Stand Illgner nicht zur Verfügung?“Spott für EM-Sammelalbum – Hersteller erklärt die Probleme

Die deutschen Nationalspieler um Oliver Kahn verabschieden sich nach einem Länderspiel von den Fans.

Fast zwei Jahrzehnte her: Oliver Kahn am 12. Oktober 2005 nach einem Länderspiel mit der deutschen Nationalmannschaft,

Was ist denn da los? Das neue Sticker-Album zur EM in Deutschland sorgt bei den Fans für Erstaunen – und im Netz für Spott.

Ein EM-Sammelheft ohne Stars wie Manuel Neuer (38), Kylian Mbappé (25) und Florian Wirtz (20) – dafür mit Oliver Kahn (54) und Mario Götze (31)! Das offizielle Sticker-Album für die Heim-EM 2024 hat so manche Überraschung in petto.

Die Verwirrung ist nach dem Erscheinen groß. Denn es fehlen nicht nur einige große Stars, die beim Turnier – Verletzungen mal ausgenommen – sicher dabei sein werden. Zudem sind auch Bilder von Spielern dabei, die wie Götze schon länger keine Rolle im Nationalteam mehr spielen – oder wie Kahn ihre Karriere längst beendet haben.

Sammelalbum-Hersteller erklärt fehlende Stars

Dass der einstige Torwart-Titan seine Handschuhe für die EM in Deutschland nochmal vom Dachboden holt – dieses Szenario darf getrost ausgeschlossen werden.

Alles zum Thema EM 2024

Hinter der ungewöhnlichen Kader-Zusammenstellung stecken vielmehr lizenzrechtliche Schwierigkeiten beim Panini-Nachfolger Topps.

„Das ist darauf zurückzuführen, dass der frühere Sticker-Partner des Turniers bestimmte Teile der Kollektion zum Nachteil der Fans blockiert hat“, teilte ein Sprecher des amerikanischen Unternehmens der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auch interessant: Wieder Trikot-Wirbel – Rückennummer gesperrt

Das bedeutet, dass Topps die Bildrechte an Fotos einzelner Spieler und Wappen nicht hat. Der Vorgänger Panini wollte sich auf dpa-Anfrage zunächst nicht zu lizenzrechtlichen Fragen äußern.

Die Vorgänger von Gündogan

Alle Spielführer der DFB-Historie

1/18

Bei früheren Turnieren hatte die italienische Firma Panini die Sammelalben für die EM herausgebracht, die Partnerschaft lief nach Angaben der Europäischen Fußball-Union Uefa seit 1980. Nun hatte der Kontinentalverband für die Europameisterschaften 2024 und 2028 einen Vertrag mit Topps abgeschlossen.

Auf der Doppelseite für das deutsche Team gibt es Platz für die Bilder von drei Legenden, eine davon ist der frühere Nationaltorwart Kahn. Weil auch die Rechte am DFB-Logo fehlen, sind von den deutschen Spielern nur die Köpfe zu sehen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Man glaube, „dass das Angebot an Aufklebern und Karten - und die Auswahl an aktuellen und ehemaligen Spielern – jeden für das Turnier begeistern wird“, sagte der Topps-Sprecher.

Im Netz sorgt das Album jedoch für Spott. „Vielleicht stand Bodo Illgner nicht zur Verfügung?“, fragte ein User bei X. „Da werden die Gruppengegner aber Augen machen“, prophezeite ein anderer Nutzer.

Fans äußerten sich im Internet auch überrascht, dass neben den 24 qualifizierten Teams auch Mannschaften abgebildet werden, die bei der EM gar nicht dabei sind. Das Heft kam bereits kurz nach Abschluss der Playoffs Ende März auf den Markt. (are/dpa)