Nach vier Jahren PauseKölner TV-Moderator Thomas Wagner zurück bei Bezahlsender Sky

Thomas Wagner als Moderator bei MagentaSport.

Moderator Thomas Wagner im Einsatz beim Spiel zwischen Wehen Wiesbaden und Borussia Dortmund II am 20. September 2021.

TV-Moderator Thomas Wagner kehrt nach vier Jahren zurück zum Bezahlsender Sky. Zuletzt hatte der Kölner vor allem für RTL und MagentaSport gearbeitet.

von Marcel Schwamborn (msw)

Köln. Das Transferfenster für Fußball-Profis ist derzeit geschlossen. Dafür tut sich weiterhin einiges auf dem TV-Transfermarkt. Die neueste Personalie: Der Kölner Moderator Thomas Wagner (50) kehrt zu Bezahlsender Sky zurück.

Wagner arbeitete nach den Stationen RPR1, DSF und SAT.1 bereits von 2000 bis 2017 bei Sky sowie beim Vorgänger Premiere. 2015 wurde er als bester Sportmoderator für den Deutschen Sportjournalistenpreis nominiert sowie in der Kategorie „Beste Sportsendung“ als Moderator und Kommentator der Sky-Konferenz ausgezeichnet. Danach war er vor allem bei RTL sowie bei MagentaSport zu sehen und zu hören.

Das wird auch weiter so bleiben, aber zusätzlich ergeben sich neue Aufgaben beim Bezahlsender für den Wahl-Kölner. „Durch das Aus der Sendung ‚100 Prozent Bundesliga‘ sind bei mir Kapazitäten freigeworden“, sagt Wagner zu EXPRESS.de. Beim Pay-TV-Sender aus Unterföhring wird er vor allem als Kommentator der Premier League im Einsatz sein. „Ab und zu werde ich auch, wenn Not am Mann ist, bei den rheinischen Vereinen bei Interviews aushelfen“.

Alles zum Thema Sky

Christopher Lymberopoulos und Marco Wiefel sind bei Sky ausgeschieden

Beim Nachrichtensender Sky Sport News HD waren im Sommer die Reporter Christopher Lymberopoulos sowie Marco Wiefel ausgeschieden. Beide hatten vor allem über den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach berichtet. Wagner ist jedoch nicht als Ersatz beim News-Kanal vorgesehen.

„Mein Hauptarbeitgeber bleibt weiterhin RTL“, betont er. Am Donnerstag (21. Oktober 2021) wird er als Moderator das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Olympiakos Piräus begleiten. Zudem kommen immer wieder Einsätze bei Top-Spielen der 3. Liga für MagentaTV.

Sky baut sein Reporter-Team weiter um

Sky will sein Reporter-Team weiter ausbauen. Bereits vor einigen Tagen hatte der Sender verkündet, dass Florian Plettenberg zum Anfang des kommenden Jahres als Bayern-Reporter von Sport1 zu Sky wechselt. Auch Sven Westerschulze (bisher Bild) schließt sich ab April kommenden Jahres dem Nachrichtensender an.

„Ganz wichtig ist für uns, dass unsere Reporter ein Netzwerk haben, das sie ausbauen. Sie sollen wühlen und exklusive Meldungen generieren. Und das nicht nur für Sky Sport News, sondern auch für die digitalen sowie sozialen Kanäle“, sagt Leiter Jenne Beckmann.