Abo

Schwere VerletzungVerpasst früherer Bundesliga-Star jetzt die WM?

Aktualisiert

Josko Gvardiol von Manchester City fällt nach einem Schienbeinbruch lange aus. Im schlimmsten Fall könnte der kroatische Nationalspieler auch die WM 2026 verpassen.

Der englische Fußball-Topklub Manchester City muss vermutlich lange auf Stamm-Innenverteidiger Josko Gvardiol verzichten.

Wie der Tabellenzweite der Premier League am Montagabend (5. Januar 2026) bestätigte, hat sich der frühere Leipziger Bundesliga-Profi das rechte Schienbein gebrochen. Gvardiol (23) werde sich im Laufe der Woche einer Operation unterziehen.

Josko Gvardiol spielte schon 46 Mal für Kroatien

Die Verletzung ereignete sich in der zweiten Spielhälfte des Premier-League-Topspiels am Sonntag gegen den FC Chelsea (1:1). Zur genauen Ausfalldauer des kroatischen Nationalspielers, für den City im Sommer 2023 90 Millionen Euro nach Leipzig überwiesen hatte, machten die Skyblues noch keine genaue Angabe.

Die „Untersuchungen zur genauen Schwere der Verletzung und zur Prognose“ dauerten noch an, im schlimmsten Fall könnte Gvardiol aber für rund ein halbes Jahr ausfallen und auch die WM im Sommer verpassen.

Wenige Wochen vor seinem 24. Geburtstag steht Gvardiol bereits bei 46 Länderspielen für Kroatien, ist seit Sommer 2021 ein fester Bestandteil der Auswahl von Trainer Zlatko Dalic (59).

Der Vize-Weltmeister von 2018 trifft in der Gruppenphase der in den USA, Mexiko und Kanada ausgetragenen Endrunde auf England, Panama und Ghana. (sid/bc)