+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

Aber nicht als TrainerNeuer Job für früheren FC-Coach – in der 3. Liga

Achim Beierlorzer schlägt sich seine Hände vors Gesicht.

Beim 1. FC Köln lief es für Achim Beierlorzer, hier am 8. November 2019, nicht wie erhofft. Bei Ex-Klub Jahn Regensburg wagt er jetzt einen neuen Anlauf.

Achim Beierlorzer wird neuer Sport-Geschäftsführer bei Jahn Regensburg, wo er einst schon als Trainer unter dem heutigen Kölner Sport-Boss Christian Keller gearbeitet hatte.

Bei Jahn Regensburg arbeitete er einst erfolgreich mit FC-Sport-Boss Christian Keller (44) zusammen, jetzt übernimmt der frühere Köln-Coach Achim Beierlorzer (55) beim Zweitliga-Absteiger dessen früheren Job als sportlicher Verantwortlicher.

Wie der Jahn am Mittwoch (24. Mai 2023) offiziell verkündete, soll der einstige Trainer nun hinter den Kulissen für die schnellstmögliche Zweitliga-Rückkehr sorgen. Er folgt als Sport-Geschäftsführer auf den früheren Bundesliga-Profi Tobias Werner (37, FC Augsburg), den die Regensburger am Dienstag vor die Tür gesetzt hatten.

Achim Beierlorzer übernimmt bei Jahn Regensburg

„Ich möchte mithelfen, eine schlagkräftige Mannschaft für die 3. Liga zusammenzustellen und sportlich erfolgreich zu sein“, sagte Beierlorzer über seine Mission beim alten Arbeitgeber, den er zwischen 2017 und 2019 als Trainer betreut hatte. Zu Jahresbeginn war er noch als Trainer beim künftigen Ligakonkurrenten 1860 München gehandelt worden.

Alles zum Thema SSV Jahn Regensburg

Einen neuen Coach muss Beierlorzer immerhin nicht suchen: Erst am 10. Mai hatte der Klub den drittligaerfahrenen Joe Enochs (51) unter Vertrag genommen und mit einem Vertrag bis 2024 ausgestattet. Trotz eines 2:1-Erfolgs bei Eintracht Braunschweig am Wochenende konnte der US-Amerikaner den vorzeitigen Abstieg nach sechs Zweitliga-Jahren aber nicht mehr verhindern.

Alle FC-Trainer ab 2000

Sie standen beim 1. FC Köln an der Seitenlinie

1/23

„Wir haben die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im sportlichen Bereich einen Neuaufbau durchzuführen“, sagte Vorstands-Chef Hans Rothammer über die Beierlorzer-Verpflichtung. Die Entscheidung sei auch „mit Blick auf seine Amtszeit als Jahn-Chef-Trainer vor einigen Jahren“ gefallen, so Rothammer weiter.

Beim 1. FC Köln war für Beierlorzer nach dem Erstliga-Intermezzo 2019 schon nach 13 Spielen wieder Schluss, bei Mainz 05 blieb er immerhin für 26 Pflichtspiele, musste kurz nach Beginn der Saison 2020/21 aber wieder gehen. Von seiner anschließenden Aufgabe als Co-Trainer bei RB Leipzig war er seit Ende 2021 freigestellt. (bc)