Quarantäne mit Sterne-KücheIn diesen Hotels leben nun die Bundesliga-Stars

imago0116972010h

Das Grandhotel Schloss Bensberg (hier ein Foto aus April 2021) wird für elf Tage das Quartier des 1. FC Köln.

Köln – Inmitten aller sportlichen Rivalitäten wollen die 36 Profiklubs zumindest ein Ziel gemeinsam erreichen: ein Bundesliga-Saisonfinale bis Pfingsten. Auf dieser von der Deutschen Fußball Liga und Boss Christian Seifert beschworenen Mission zu einem coronafreien Endspurt beginnen an diesem Mittwoch (12. Mai) die sogenannten Quarantäne-Trainingslager. Dabei schotten sich alle Vereine in Hotels oder ihren Trainingszentren ab, um den Kontakt nach außen zu minimieren.

  • Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein
  • Alle Teams begeben sich in Quarantäne, um Coronafällen vorzubeugen
  • EXPRESS listet die Unterkünfte aller Teams auf

Auf der Zielgeraden und unmittelbar vor Beginn der Abstellungspflicht für die EM sollen keine Risiken mehr eingegangen werden. Mit Kicker- und Billardtischen, Kartenspielen und Spielkonsolen wollen die Fußballer dem drohenden Lagerkoller in ihren Luxushotels, Sportschulen und vereinseigenen Leistungszentren entgegentreten.

Quarantäne-Trainingslager: Alle Unterkünfte der Bundesligisten

BAYERN MÜNCHEN Der Rekordmeister wird im Achental Resort (4 Sterne) in Grassau am Chiemsee residieren. Auch Zweitliga-Aufstiegskandidat Greuther Fürth wollte sich dort einquartieren, die Entscheidung des Hotels fiel aber zugunsten des FC Bayern aus.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

RB LEIPZIG Die Leipziger werden sich im klubeigenen Trainingszentrum am Cottaweg einquartieren, wo alle Spieler bereits ein eigenes Zimmer haben. Auch in der Vergangenheit hatte RB schon ein Trainingslager dort verbracht.

VFL WOLFSBURG Die Wolfsburger werden im Fünf-Sterne-Hotel Ritz Carlton untergebracht. Dieses liegt nur wenige Minuten von den Trainingsplätzen der Arena entfernt.

Neuer Inhalt

Im Wolfsburger Ritz-Carlton kommt die Elf von Oliver Glasner unter. Das Foto zeigt die Nobelherberge an der Autostadt im Mai 2020.

BORUSSIA DORTMUND Der BVB wird im Teamhotel L'Arrivee (4 Sterne) im Dortmunder Süden bleiben. Für das Pokalfinale am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegen RB Leipzig fliegt die Mannschaft nach Berlin.

EINTRACHT FRANKFURT Die Frankfurter ziehen in die Villa Kennedy (5 Sterne) ans Mainufer.

imago0081471456h

In der Villa Kennedy in Frankfurt (hier ein Foto aus Januar 2018) wohnt auch regelmäßig die Nationalmannschaft.

BAYER LEVERKUSEN Die Werkself von Bayer Leverkusen wird sich im Lindner-Hotel (4 Sterne) direkt an der BayArena einquartieren.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH Die Fohlen werden im H4 Hotel direkt im Borussia Park wohnen. Dieses wird ausschließlich für das Quarantäne-Trainingslager von Borussia Mönchengladbach vorübergehend seinen Betrieb wiederaufnehmen.

UNION BERLIN Die Berliner werden zunächst im Crowne Plaza (4 Sterne) untergebracht, ehe es nach dem Spiel in Leverkusen in ein Quartier in Bad Saarow etwas außerhalb der Hauptstadt geht.

SC FREIBURG Die Freiburger werden sich im Elztalhotel (4 Sterne) knapp 20 km nördlich der Stadt im Südschwarzwald einquartieren.

VFB STUTTGART Die Stuttgarter werden im Waldhotel (4 Sterne) im Stadtteil Degerloch untergebracht.

TSG HOFFENHEIM Die Hoffenheimer nutzen die gute Lage des Hotels Sinsheim (4 Sterne), das direkt gegenüber des Stadions liegt.

FSV MAINZ 05 Die Mainzer werden ihr Trainingslager wie schon vor dem Re-Start der Bundesliga im vergangenen Jahr im Favorite Parkhotel (4 Hotel) verbringen.

FC AUGSBURG Der FCA wird wie gewohnt im Hotel Schempp (4 Sterne) in Bobingen bleiben, wo regelmäßig die unmittelbare Vorbereitung auf die Spiele stattfindet.

HERTHA BSC Die Berliner werden sich in einem Hotel in der Hauptstadt einquartieren, den genauen Standort wollte der Klub nicht nennen.

WERDER BREMEN Die ersten Tage der Quarantäne wird Werder im Bremer Parkhotel (5 Sterne) verbringen. Zwischen den beiden abschließenden Spielen geht es nach Barsinghausen in die Akademie des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) und das Sporthotel Fuchsbachtal (4 Sterne).

Neuer Inhalt

Im Parkhotel (hier im Juli 2018) kommt Werder Bremen unter.

ARMINIA BIELEFELD Die Arminia wird ihr Trainingslager in der Hotel-Residence Klosterpforte (4 Sterne) in Harsewinkel/Marienfeld absolvieren.

1. FC KÖLN Die Mannschaft des 1. FC Köln wird sich im Grandhotel Schloss Bensberg (5 Sterne) in Bergisch Gladbach einquartieren und dort werden die Spieler, Trainer und Betreuer die einzigen Gäste sein.

SCHALKE 04 Die Königsblauen gehen schon am Dienstag ins Quarantäne-Trainingslager „Hotel Weissenburg“ in Billerbeck, ehe am Mittwoch (18.00 Uhr/Sky) das Nachholspiel gegen Hertha BSC auf dem Programm steht. (dpa/sid)