+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

„Ohne Holland fahr’n wir zur EM“Oranje verliert und bangt um Teilnahme – deutsche Fans sticheln

Die Niederländer verloren gegen die Franzisen um Kylian Mbappé (M.).

Die Niederländer verloren am 13. Oktober 2023 gegen die Franzosen um Kylian Mbappé.

Nach Gastgeber Deutschland lösen drei Teams das Ticket für die EM 2024: Frankreich, Portugal und Belgien. Die Niederlande dagegen müssen mal wieder zittern. Für die deutschen Fans ein gefundenes Fressen.

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft glaubt trotz der nicht ganz optimalen Ausgangslage noch an die direkte Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland.

„Wenn wir zur EM fahren wollen, brauchen wir einen Sieg. Wir werden alles tun, um das zu erreichen“, sagte Kapitän Virgil van Dijk nach dem 1:2 (0:1) gegen Frankreich mit Blick auf das wichtige Duell gegen Griechenland am Montag. „Griechenland wird in einem Heimspiel Blut wittern“, warnte Nationaltrainer Ronald Koeman. 

Oranje verpasste schon 2016 die EM und 2018 die WM

Oranje hatte bereits bei der EM 2016 und der WM 2018 gefehlt. Bei einem Verpassen der direkten Qualifikation über die Gruppe dürfte das Team dieses Mal aber zumindest die Playoff-Teilnahme sicher haben. Dafür sind die Leistungen in der Nations League der Saison 2022/23 entscheidend. Dort belegte die Mannschaft am Ende Rang vier.

Alles zum Thema EM 2024

Und trotzdem gibt es jetzt schon viel Häme für die Niederländer. Vorzugsweise aus Deutschland. In den Sozialen Netzwerken wird der Erzrivale vor allem vom Nachbarn verhöhnt. Der immer wieder gleichlautende Tenor: „Ohne Holland fahren wir zur EM!“

Wir haben uns für euch umgeschaut und zeigen hier einige ausgewählte Reaktionen von deutschen Fußball-Fans:

  • „Was macht ein Holländer, nachdem er die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen hat? Er macht die Playstation aus und geht ins Bett. Ohne Holland... spielen wir die EM!“
  • „Dann wohl wieder ohne Holland... Hahahaha“
  • „Holland verliert schon wieder? Dann wissen wir ja, welches Lied wir bald singen“
  • „Ohne Holland, fahrn wir zur EM!“

Die Niederlande haben in der Gruppe B hinter den bereits qualifizierten Franzosen als Dritter drei Zähler Rückstand auf den Zweiten Griechenland, der gestern 2:0 gegen Irland gewann.

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

„Wir haben nicht gewonnen, aber Griechenland hat gewonnen. Das macht es nicht einfacher“, sagte Koeman. Oranje hat allerdings ein Spiel weniger bestritten. Van Dijk haderte mit der vergebenen Chance gegen Frankreich. „Da war mehr drin. Wir haben gegen ein Top-Land mit Top-Spielern gespielt“, sagte der Abwehrspieler des FC Liverpool.

Neben Frankreich sicherten sich gestern auch Portugal und Belgien mit dem deutschen Coach Domenico Tedesco das Ticket für die EM 2024 in Deutschland. „Es ist wunderbar für uns alle und für ganz Belgien“, sagte Tedesco nach dem 3:2 (1:0) in Österreich. Der frühere Bundesliga-Coach haderte aber auch mit den zwei Gegentoren nach 3:0-Führung. „Wir sind auf einem guten Weg in vielen Punkten, wir können uns aber noch verbessern.“ (dpa)