Sensations-AuftrittLierhaus spricht nach ihrem Schicksalsschlag – und bremst RTL-Moderatorin aus

Monica Lierhaus lächelt in die Kamera.

Monica Lierhaus, hier am 16. Oktober 2020, hat sich live bei RTL zu Wort gemeldet.

Monica Lierhaus hat sich in einem Interview live bei RTL zu ihren kommenden Projekten geäußert. Dabei musste sie Moderatorin Laura Papendick direkt mal bremsen.

Ein Gänsehaut-Moment! Im Vorfeld des Viertelfinal-Hinspiels der Europa League von Bayer Leverkusen gegen Royale Union Saint-Gilloise am 13. April 2023 hat sich niemand geringeres als Monica Lierhaus (52) zu Wort gemeldet. In einem Interview bei RTL äußerte sie sich über ihre Gefühlslage – und wollte gar nicht mehr aufhören zu reden.

Ein Sensations-Auftritt, wenn bedacht wird, dass die Moderatorin einst monatelang im Koma lag und das Sprechen komplett neu erlernen musste.

Monica Lierhaus im RTL-Interview: „Ein Gefühl, das ich gar nicht beschreiben kann“

„Mir geht es sehr gut! Vor allem, weil ich hier im Stadion sein darf. Ich bin so gerne im Stadion“, sagt Lierhaus euphorisiert und fügt an: „Es könnte nicht besser sein.“

Alles zum Thema RTL

Dass sie bald wieder bei der Nationalmannschaft moderieren darf, freue sie wahnsinnig und auch RTL-Moderatorin Laura Papendick (34) gesteht ihr: „Da habe ich als Kind immer gerne zugeguckt.“ Kein Wunder, war Lierhaus jahrelang gar nicht mehr wegzudenken von der deutschen Nationalmannschaft.

Wieder im Stadion zu sein und neue Projekte anzugehen sei „ein Gefühl, das ich gar nicht beschreiben kann“, so Lierhaus, die munter erzählt, als wäre nie etwas vorgefallen. Stattdessen ist die Journalistin so sehr in Redelaune, dass sie die Moderatorin direkt mal ausbremsen muss.

Das wussten Sie noch nicht: Erfahren Sie hier alles über Monica Lierhaus.

Als Papendick nämlich nach kurzer Zeit das Gespräch schon abmoderiert, stoppt sie Lierhaus: „Wollen wir nicht noch über das Spiel reden oder ist schon keine Zeit mehr?“ Ein wenig irritiert setzt Papendick das Gespräch fort. „Ich bin mir sicher, dass Leverkusen das macht“, blickt Lierhaus also noch auf das anstehende Europa-League-Duell voraus, ehe Papendick das Interview dann aber doch wegen der beginnenden Partie beenden muss. 

Monica Lierhaus lag im Koma – das war der Grund

Monica Lierhaus ist eine absolute Pionierin im Bereich der Sportmoderation. Als erste Frau moderierte sie bei der Fußballsendung „ran“ sowie beim Pay-TV-Sender Premiere die Fußball-Bundesliga, die Europameisterschaft 2000 und die Weltmeisterschaft 2002. 2003 wechselte sie zur ARD, wo sie das Gesicht der „Sportschau“ und mehrfach zur beliebtesten Sportmoderatorin gewählt wurde.

Am 9. Januar 2009 dann der Schicksalsschlag: Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere unterzog sie sich einer Aneurysma-Operation am Gehirn, durch die sie anschließend vier Monate im künstlichen Koma lag. Obwohl sie durch den missglückten Eingriff alltägliche Dinge wie schlucken, essen, laufen und auch sprechen neu erlernen musste, kämpfte sie sich zurück ins Leben.

Als Monica Lierhaus zum ersten Mal wieder im Fernsehen zu sehen war, im Februar 2011, bei der Verleihung der Goldenen Kamera, fielen ihr veränderter Gang und ihre schleppende Sprache noch stark auf. Doch die Powerfrau kämpfte weiter – und das mit tollem Erfolg.

Am 20. Juni gibt Lierhaus ihr TV-Comeback als Moderatorin an der Seite von Florian König (55) bei der deutschen Nationalmannschaft für RTL. Außerdem wird sie von den Special Olympics (für Menschen mit geistiger Behinderung) in Berlin (ab 17. Juni) berichten. Weitere Einsätze seien in Planung – und dürften bei allen Sportfans das Herz höher schlagen lassen! (gr)