Florian Wirtz reichte am Montagabend eine halbe Stunde, um für den FC Liverpool einen Gala-Auftritt hinzulegen – Traumtor und perfekte Vorarbeit inklusive.
Gala im FA-CupLiverpool-Legende über Wirtz: „Aber niemand spricht darüber“

Copyright: IMAGO/News Licensing
Jubelte ausgelassen nach seinem feinen Treffer im FA Cup: Florian Wirtz.
Autor
Florian Wirtz kommt beim FC Liverpool immer besser in Fahrt!
Am Montagabend (12. Januar) wurde der deutsche Nationalspieler im FA Cup gegen den englischen Drittligisten FC Barnsley in der 60. Spielminute eingewechselt und ließ sein Können endlich mehr als aufblitzen.
Liverpool-Legende Jamie Carragher: „Aber niemand spricht darüber“
Gemeinsam mit Ex-Eintracht-Stürmer Hugo Ekitiké wirbelte Wirtz die Schlussphase der Partie beim Stand von 2:1 für die Reds noch einmal mächtig auf und brachte die Entscheidung. Damit steht Liverpool verdient in Runde 4 des FA Cups.
Wirtz traf in der 84. Minute zunächst nach einem Zuspiel per Hacke von Ekitiké. Sein herrlicher Schlenzer aus knapp 16 Metern in den Winkel markierte das 3:1.
Ekitiké erzielte seinerseits in der Nachspielzeit auf Vorlage von Wirtz den 4:1-Endstand. Die beiden ehemaligen Bundesliga-Stars ließen ihrer Freude auf dem Rasen schließlich freien Lauf.
Zuvor konnten sich Dominik Szoboszlai (9.) und Jeremie Frimpong (36.) als weitere Torschützen im Team von Arne Slot empfehlen.
Wirtz hatte erst kurz vor dem Jahreswechsel sein erstes Pflichtspieltor für Liverpool erzielt und damit seine Torflaute seit seinem Abschied von Bayer Leverkusen beendet. In der Premier League steht der 22-Jährige bei zwei Treffern, das Tor gegen Barnsley war sein dritter Pflichtspieltreffer im Trikot des FC Liverpool.
Im Netz kursieren allerdings nicht nur Clips von Wirtz' jüngsten Scorerpunkten. Auch kleinere Aktionen und feine Pässe des beim 1. FC Köln ausgebildeten Stars machen die Runde und werden gefeiert. Der Ausdruck „Wirtz-Ball“ findet sich in dem Zusammenhang immer öfter.
Klar ist: Florian Wirtz kommt im englischen Fußball immer besser zurecht. Liverpool-Legende Jamie Carragher betonte erst kürzlich im englischen TV: „Der angebliche Flop Wirtz hat mehr Assists als Starboy Saka und Cole Palmer, aber niemand spricht darüber.“
Wettbewerbsübergreifend zählt Wirtz sieben Torvorbereitungen, Saka sechs und Palmer noch keine. Carragher hatte Wirtz über Wochen immer wieder kritisiert, doch gleichzeitig auch das große Potenzial des Ausnahmespielers hervorgehoben.
Am Samstag (16 Uhr) wartet auf Liverpool wieder der Ligaalltag. Dann ist der FC Burnley zu Gast an der Anfield Road. Im FA Cup bekommt es Florian Wirtz mit seiner Mannschaft am 14. Februar mit Brighton zu tun. (oke)
