„Mac Allister ist magisch!“Liverpool-Fans schreiben Song für 40-Millionen-Transfer mit „ChatGPT“

Die Fans des FC Liverpool beim Premiere-League-Spiel gegen Brentford am 6. Mai 2023.

Die Fans des FC Liverpool beim Premiere-League-Spiel gegen Brentford am 6. Mai 2023.  

Die Fans des FC Liverpool haben für ihren Neuzugang Alexis Mac Allister bereits einen eigenen Song. Dieser stammt allerdings nicht von einem Anhänger, sondern wurde von wohl von einer KI verfasst.

von Sebastian Bucco (buc)

Obwohl er im Trikot des FC Liverpool noch keine einzige Minute gespielt hat, ist Neuzugang und Weltmeister Alexis Mac Allister (24) schon jetzt ein absoluter Publikums-Liebling bei den „Reds“. 

Für eine Ablösesumme von rund 40 Millionen Euro (ohne Boni) wechselt der Argentinier von Brighton zur Mannschaft von Jürgen Klopp (55) und soll dort langfristig das Mittelfeld verstärken. Auf ihren Neuling freuen sich die Anhängerinnen und Anhänger von Liverpool sogar so sehr, dass sie ihm einen eigenen Fan-Gesang gewidmet haben. 

Liverpool: Fans erstellen Gesang für Neuzugang Mac Allister mit KI 

Dieser neue Gesang soll ab der kommenden Premiere-League-Saison durch Anfield schallen, so weit, so normal bei den britischen Fußball-Zuschauern. Doch das neuste Werk stammt keineswegs aus der Feder eines lyrisch begabten Fans. 

Alles zum Thema FC Liverpool

Die kuriose Entstehung: Der Chatbot „ChatGPT“ soll den neuen Song mittels künstlicher Intelligenz erstellt haben. Lediglich die Anweisungen für die musikalische Richtung kamen von einem Menschen. Zu der Melodie des 90’s Dance-Hit Ecuador von der deutschen Musik-Gruppe „Sash!“ hat die KI den Fan-Gesang verfasst. 

Sehen Sie hier die Entstehung des neuen Liverpool-Gesangs für Neuzugang Alexis Mac Allister auf Twitter:

Bei den Usern auf Twitter und TikTok kam die Idee so gut an, dass das Video mittlerweile millionenfach geklickt wurde und sich bei den Fans des FC Liverpool verbreitete wie ein Lauffeuer. 

Fraglich, ob Fan-Gesang wirklich zu 100 Prozent von ChatGPT kommt

Trotzdem gibt bei der Aktion auch kritische Stimmen, die hinterfragen, ob der Song wirklich von „ChatGPT“ geschrieben wurde. Darin ist beispielsweise davon die Rede, dass Jürgen Klopp den 24-jährigen Mac Allister bei der WM mit Argentinien gesehen habe. 

Das kann allerdings nicht stimmen, denn der Chatbot ist auf dem Stand von September 2021 und weiß daher überhaupt nicht, dass Argentinien die WM 2022 in Katar gewonnen hat. 

Bei der Beliebtheit des neuen Songs spielt dieser Fakt allerdings überhaupt keine Rolle. Spätestens Mitte August – wenn die Premiere League in die neue Saison startet – dürfte das Lied auf den Rängen des FC Liverpool rauf und runter laufen.