+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Liverpool-Coach stinksauerKlopp legt sich mit Fans an: „Könnt ihr aufhören, den Scheiß zu singen?!“

Jürgen Klopp mit finsterer Miene vor dem Spiel gegen Bournemouth.

Jürgen Klopp mit finsterer Miene vor dem Spiel gegen Bournemouth am 19. April 2023.

Am Samstag feierte der FC Liverpool seinen ersten Sieg der neuen Saison. Während des Spiels schimpfte Reds-Trainer Jürgen Klopp lauthals Richtung eigene Fans.

von Antje Rehse (are)

Schlechte Stimmung trotz Sieg: Jürgen Klopp hat sich am Samstag (19. August 2023) beim 3:1-Erfolgs des FC Liverpool mit den eigenen Fans angelegt. Dabei wollten die ihren Coach nur feiern.

Noch eine gute Viertelstunde war gegen den AFC Bournemouth zu spielen, als die Fans an der Anfield Road „Kloppos“ Song anstimmten. „I’m so glad, that Jürgen is a Red“ erklang es aus Tausenden Kehlen zur Melodie des Beatles-Klassikers „I Feel Fine“ – ich bin so froh, dass Jürgen ein Roter ist.

Klopp beschwert sich lautstark über Fangesang in Liverpool

Klopp selbst war aber alles andere als froh. Der Trainer reagierte ungehalten auf die Gesänge. Über die Außenmikrofone war zu hören, wie Klopp laut schimpfte: „Könnt ihr aufhören, den Scheiß zu singen?! Könnt ihr aufhören?!“ Zudem gestikulierte er wütend Richtung Anhängerschaft.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Doch warum war der ehemalige Bundesliga-Coach (Mainz und Dortmund) so aufgebracht? Ganz einfach: Klopp gefiel es offenbar nicht, dass die Fans schon Lobeshymnen auf ihn sangen, obwohl das Spiel noch gar nicht vorbei war. 

Ein Video der Szene seht ihr hier auf Twitter (Ton an!):

In der Vergangenheit hatte er zu dem ihm gewidmeten Fangesang gesagt: „Wenn ihr das singen wollt, dann nach dem Spiel in der Kneipe.“ Im April dieses Jahres hatte Liverpool früh mit 3:0 gegen Tottenham Hotspur geführt und schon nach einer Viertelstunde erklang der Klopp-Gesang. Doch die Reds gaben die klare Führung aus der Hand und gewannen am Ende nur mit Mühe noch mit 4:3. „Das Spiel war noch nicht vorbei“, so Klopp über die aus seiner Sicht völlig verfrühte Lobpreisung.

Diesmal waren regulär zwar nur noch 16 Minuten zu spielen, Liverpool agierte nach der Roten Karte gegen Neuzugang Alexis Mac Allister (58.) allerdings in Unterzahl.

Bei vielen Fans kam Klopps Schimpfen nicht gut an. „Ich liebe Klopp. Aber er darf uns nicht vorschreiben, was wir singen und was nicht“, twitterte ein Anhänger der Reds. Viele gaben ihm recht. Andere hatten aber durchaus Verständnis für den offenbar etwas abergläubischen Trainer. „Der Song ist über ihn. Natürlich darf er dazu etwas sagen“, schrieb ein User.

Liverpool ist mit einem Remis und einem Sieg in die neue Premier-League-Saison gestartet und liegt nach zwei Spieltagen auf Platz vier. An der Tabellenspitze steht Brighton & Hove Albion, das wie Manchester City beide Spiele zum Start gewonnen hat.