Kennt die Bundesliga schonBaumgart will Rekord-Mann holen

Drei Jahre spielte er bereits in der Bundesliga, hat in seiner letzten Saison sogar den Rekord als schnellster Spieler geknackt. Jetzt soll er vor einer Rückkehr nach Deutschland stehen. 

von Alexander Dircks  (ad)

Steffen Baumgart (53) und Union Berlin wollen noch einen neuen Mann für die Defensiv-Zentrale in die Hauptstadt lotsen. Der eigentliche Stamm-Innenverteidiger und Abwehrchef Diogo Leite (26) soll kurz vor einem Abschied stehen. 

Einen Ersatz für den Portugiesen haben die Unioner bereits ins Auge gefasst – er spielt zurzeit im Heimatland Leites.

Union Berlin: Pfeilschneller Innenverteidiger soll kommen

Jeremiah St. Juste (28) soll laut „Record“ vor einem Wechsel zu Union Berlin stehen. Der Niederländer ist ein alter Bekannter der Bundesliga, hat bereits drei Jahre im deutschen Oberhaus gekickt.

Der 28-Jährige lief drei Saisons für den 1. FSV Mainz 05 auf und kam in dieser Zeit auf 65 Spiele für die Rheinhessen. In seiner Amtszeit bei den 05ern erzielte St. Juste drei Tore und legte drei weitere vor. In der Saison 2020/21 war er sogar der schnellste Spieler der gesamten Bundesliga: 36,1 km/h.

2022 verließ der pfeilschnelle Innenverteidiger die Mainzer und wechselte für zehn Millionen Euro nach Portugal zu Sporting Lissabon.

Dort soll der Niederländer jetzt aber auf der Verkaufsliste stehen und darf den Klub verlassen. Beim Ligaauftakt, den Sporting mit einem 4:1-Erfolg gegen CD Nacional erfolgreich gemeistert hat, war St. Juste schon nicht mehr im Kader.

Sein Vertrag bei Sporting läuft noch ein Jahr, der Niederländer sollte also für eine relativ günstige Ablösesumme zu haben sein. Sein Marktwert liegt laut „transfermarkt.de“ bei sechs Millionen Euro. 

Union-Coach Baumgart sieht in dem Niederländer einen guten Ersatz für Leite, der mit seiner Schnelligkeit eine Waffe gegen tiefe Pässe sein kann. Außerdem sollte St. Juste nicht viel Zeit brauchen, um sich in der Liga, die er schon kennt, einzufinden.