Er vermeldete Bayern-AusTransfer-Experte sieht Nagelsmann in England – FC Chelsea feuert Trainer

Julian Nagelsmann hört bei einer Pressekonferenz ganz genau zu.

Julian Nagelsmann am 7. März 2023 während einer Pressekonferenz als Bayern-Trainer.

Hat Julian Nagelsmann bald einen neuen Job? Laut Fabrizio Romano, der Transfer-Experte, der Nagelsmann Bayern-Aus exklusiv vermeldete, könnte Nagelsmanns Zukunft in England liegen.

von Denis Canalp (can)

Fabrizio Romano (30) ist der Experte in Sachen Transfermarkt. Der Italiener ist bestens vernetzt und vermeldet beinahe täglich Wechsel quer durch Europa.

Der Journalist war auch derjenige, der zuerst von der bevorstehenden Trennung des FC Bayern München von Julian Nagelsmann (35) auf Twitter berichtete. Dort folgen Romano mehr als 14, 3 Millionen Menschen.

Der FC Chelsea hat Julian Nagelsmann im Blick

Diese Followerinnen und Follower erhielten in der Nacht zum Sonntag (2. April 2023) durch Romano ein Update zur beruflichen Zukunft des Ex-Trainers der Bayern. Und diese neue Information hat es in sich.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Denn, wie Romano twitterte, könnte Nagelsmann schon bald wieder einen neuen Job haben. Ganz konkret in England. Und das ausgerechnet beim Ex-Klub seines Nachfolgers in München.

Deutschlands nächster Welttrainer?

Julian Nagelsmanns Karriere in Bildern

1/15

„Der Druck auf Graham Potter (47) steigt, weil Chelsea aus der oberen Tabellenhälfte fällt. Und das, obwohl die Bosse ihn immer unterstützt haben. Julian Nagelsmann wird bei Chelsea hochgeschätzt und gilt als Anwärter auf den Trainerjob in der Zukunft“, twitterte der stets gut informierte Journalist kurz nach Mitternacht. Den Tweet sehen Sie hier:

Nur wenige Stunden später war Potter bereits entlassen. Die Blues trennten sich am Sonntag von dem Coach, der tags zuvor eine ernüchternde 0:2-Heimpleite gegen Aston Villa hinnehmen musste. Graham hatte erst vor knapp sieben Monaten die Nachfolge von Thomas Tuchel übernommen, der inzwischen beim FC Bayern München unter Vertrag steht. Als Interimslösung präsentierte Chelsea am Sonntag den bisherigen Assistenten Bruno Saltor. Die Londoner holten aus den letzten neun Ligaspielen nur zwei Siege und haben als Tabellenelfter elf Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze.

Thomas Tuchel schwärmt von seiner Zeit beim FC Chelsea

Nun ist Nagelsmann ein heißer Kandidat für den FC Chelsea? Das wäre ein echter Hammer! Ausgerechnet der Ex-Klub von Bayerns neuem Trainer Thomas Tuchel (49) will dessen Vorgänger beim FC Bayern holen. Der Klub, von dem Tuchel zwischen den Zeilen immer noch schwärmt. Und der Tuchel am 7. September 2022 von seinen Aufgaben in London entband.

Interessant: Die englische Tageszeitung „Guardian“ veröffentlichte am Samstagabend einen Artikel, in dem der bekannte Fußballbuch-Autor und Journalist Jonathan Wilson (46, „Revolutionen auf dem Rasen – eine Geschichte der Fußballtaktik“) den englischen Spitzenklub Tottenham Hotspur ausdrücklich vor einer Verpflichtung Nagelsmanns warnt. 

„Tottenham, nimm dich in Acht: Nagelsmann hat einen kritischen Punkt in seiner Karriere erreicht“, titelt die seriöse Tageszeitung. Die Spurs seien für Nagelsmann in dessen Karriere ein Rückschritt nach dem Bayern-Engagement, aber auch für den Klub aus dem Norden Londons sei der deutsche Trainer nicht die bestmögliche Personalie. 

Nehmen Sie auch an unserer Umfrage teil:

Die Spurs hätten in der jüngeren Vergangenheit genug Trainer gehabt, die so getan haben, als ob sie dem Klub einen Gefallen tun. Was sie bräuchten, sei ein hungriger Trainer, wie es einst Mauricio Pochettino (51) im Jahr 2014 war. Nach Wilsons Ansicht brauchen die Spurs keinen Trainer, der – egal, wie jung dieser sei – um Relevanz und öffentliche Anerkennung kämpft und vielleicht am Ende nur eine Rückkehr zum FC Bayern anstrebt.

Nagelsmanns Problem sei demnach, dass er in einem Alter, in dem andere noch aktiv Fußball spielen, bereits einen kritischen Punkt in seiner Trainer-Laufbahn erreicht habe. Die besten Jahre könnten bereits hinter Nagelsman liegen, unkt der Fachmann von der Insel. Dies sei oft der tragische Teil im Leben von Wunderkindern: Auf eine goldene Jugend folge eine beschwerliche Phase im mittleren Alter. (can)