Nach Sky-AusJörg Dahlmann zeigt hübsche Tochter & hat EM-Job mit Funkel

dahlmann

Sport-Kommentator Jörg Dahlmann, hier auf einem Instagram-Foto vom 4. Mai 2021 auf Mallorca, wurde von Sky vor die Tür gesetzt. 

Palma de Mallorca – Für Kommentatoren-Legende Jörg Dahlmann (62) war 2021 bis dato sicher nicht das angenehmste Jahr in seiner TV-Karriere. Der gebürtige Gelsenkirchener tappte von einem Fettnäpfchen in das nächste. Pay-TV-Sender Sky zog nach dem jüngsten Vorfall endgültig die Reißleine und setzte den Sportjournalisten vor die Tür.

  • Sky schmeißt Kommentator Jörg Dahlmann raus
  • Jörg Dahlmann präsentiert sich glücklich auf Instagram
  • EM-Format auf Mallorca

Das war passiert: Jörg Dahlmann kommentierte in der Partie zwischen Erzgebirge Aue und Hannover 96 (1:1) am 6. März eine Abschluss-Aktion des japanischen 96-Spielers Sei Muroya (26) mit den Worten: „Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen.“

Auf den Spruch folgte ein bundesweiter Shitstorm, der ihn schlussendlich seine Stelle kosten sollte.

Alles zum Thema Social Media

Jörg Dahlmann reagiert mit Unverständnis auf Sky-Trennung

Dahlmann wehrte sich massiv gegen die schweren Vorwürfe, die unzählige Zuschauer auf Social Media gegen ihn erhoben.

„Dass sich manch einer dem Diktat dieser Hater beugt, macht mich sehr traurig. Es ist ein Sieg „sozialer Hater“ über den freien Journalismus. Ich fühle mich nun durch die sofortige Trennung in eine rassistische Ecke gedrängt. Ich wehre mich aber mit Händen und Füßen gegen diese absurden Vorwürfe. Ich hasse Rassismus“, schrieb der Journalist am 12. März auf Instagram.

Für Sky war das rigorose Durchgreifen allerdings unumgänglich, wie ein Sprecher des Senders damals erklärt hatte: „Sky hat über viele Jahre hinweg gut mit Jörg Dahlmann zusammen gearbeitet. Allerdings hat er sich aus unserer Sicht bei seinen Kommentaren nun mehrfach unsensibel und unpassend verhalten.“

Jörg Dahlmann zeigt sich mit Tochter auf Instagram

Momentan genießt Dahlmann das Leben auf Mallorca. Auf Instagram gewährt die einstige Stimme der Bundesliga Einblicke in sein privates Leben.

Das jüngste Foto (27. Mai 2021) zeigt Dahlmann gemeinsam mit seiner Tochter auf Mallorca. Dazu schrieb er: „Besuch aus Berlin. Bin stolz auf meine drei Kids“, das Bild bestückte er zusätzlich mit Hashtags wie „Vatertochterliebe“ und „uiuiuiui“.

Einige Fans zeigten sich mehr als begeistert, Dahlmann gemeinsam mit seiner Tochter so glücklich zu sehen – auch aus dem Hause Sky gab es Zuspruch. Reporter Christopher Lymberopoulos (48) schrieb: „Gut gemacht lieber Jörg.“

Auf der Insel Fuerteventura hat Dahlmann wohl auch einen neuen Moderations-Job. Er schrieb auf Instagram: „Fußball-EM 11.6.-11.7. im Robinson-Club Jandia Playa mit David Odonkor und Jörn Andersen und Friedhelm Funkel.“ (cw)