DDR-Rekordtorschütze & Baumgarts IdolJoachim Streich ist tot – FC-Trainer vor Derby: „Trauriger Moment“

Joachim Streich ist nach langer Krankheit mit 71 Jahren gestorben, wie seine Ehefrau der DeutschenPresse-Agentur am 16.04.2022 bestätigte.

DDR-Rekordnationalspieler Joachim Streich, hier am 31. März 2021, ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

Trauer um Joachim Streich: Der ehemalige Fußballprofi und DDR-Rekordtorschütze ist am Samstag im Alter von 71 Jahren verstorben. Auch Steffen Baumgart äußerte sich zum Tod seines Idols.

Drei Tage nach seinem 71. Geburtstag ist der DDR-Rekordtorschütze Joachim Streich verstorben. Wie der Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg mitteilte, erlag der ehemalige Weltklasse-Torjäger am Samstag (16. April 2022) einer schweren Erkrankung.

Vor dem Bundesliga-Derby seines 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach am Samstagabend sprach auch FC-Trainer Steffen Baumgart (50) über den Tod der DDR-Ikone, erklärte bei Sky: „Er und Dixie Dörner waren die beiden großen Idole im Osten.“

Baumgart erinnerte sich: „Als ich früher auf dem Bolzplatz gespielt hab, war ich immer Joachim Streich. Weil er einfach unser Torjäger war. Ähnlich wie nur noch Gerd Müller.“ Der FC-Trainer betonte: „Es ist ein sehr trauriger Moment für den Osten.“ Streichs Ehefrau Marita erklärte: „Wir hatten bis zuletzt gehofft. Er war lange Zeit schwer krank. In den vergangenen Wochen ging es bergauf und bergab.“ Die DDR-Legende war zuletzt wegen Blutarmut in Behandlung.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Joachim Streich: Der „Gerd Müller des Ostens“ ist tot

Der „Gerd Müller des Ostens“ erzielte 55 Tore in 102 Spielen für die Auswahl der DDR sowie insgesamt 229 Treffer für Magdeburg und Hansa Rostock in der Oberliga. FC-Trainer Baumgart schnürte selbst bekanntlich einst die Fußballschuhe für Hansa, lief für Hansa in 194 Pflichtspielen auf (35 Tore, 13 Assists).

Der Zweitligist schrieb auf seine Website: „Bei seinen Mitmenschen war Joachim Streich nicht nur wegen seiner hervorragenden fußballerischen Fähigkeiten, sondern auch wegen seiner Geradlinigkeit und Aufrichtigkeit hochgeachtet. Für seine offene und direkte Art wird er für immer in Erinnerung bleiben – und seine Rekorde für die Ewigkeit stets ein Teil der Geschichtsbücher des deutschen Fußballs sein.“ Sein ehemaliger Verein Magdeburg twitterte: „Wir sind fassungslos und trauern um unsere Vereinslegende Joachim Streich, der heute im Alter von 71 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Achim, Ruhe in Frieden!“

Dreimal (1978, 1979 und 1983) wurde der gebürtige Wismarer Streich mit Magdeburg Pokalsieger, zweimal Fußballer des Jahres und holte viermal die Torjäger-Krone. Mit der DDR gewann Streich außerdem Olympia-Bronze 1972. Zudem nahm er an der WM 1974 teil, den Olympia-Sieg der DDR im Jahr 1976 in Montreal verpasste er aufgrund einer Schulterverletzung.

Ende März hatte er eine Erkrankung des Knochenmarks öffentlich gemacht, eine geplante Stammzellentransplantation musste wegen einer Lungenentzündung abgesagt werden. (sid, kos)