Ganz schön teuer...Die Trikotpreis-Tabelle der Bundesliga – und wo Ihr Klub landet

Neuer Inhalt

Das neue Auswärts-Trikot des 1. FC Köln zur neuen Bundesliga-Saison ist schlicht gehalten.

von Mirko Wirch (wir)

Köln – In zwei Wochen (Freitag, 18. September) startet die Fußball-Bundesliga in ihre neue Saison. Auch in Zeiten des Coronavirus, in denen wenige bis gar keine Zuschauer im Stadion ihre Mannschaften anfeuern können, ist die richtige Ausrüstung für die Fans natürlich trotzdem ein Muss. Wichtigstes Ausstattungsstück dabei: das neuste Trikot der eigenen Mannschaft.

Wer das neuste Trikot seines Lieblingsvereins ergattern will, muss dieses Jahr tief in die Tasche greifen. Das Online-Magazin „FUMS“ hat sich die Trikot-Preise der einzelnen Erstligisten angeschaut und daraus eine „Trikot-Tabelle“ gebastelt. Berücksichtigt wurde dabei der Trikotpreis, wenn sich Fans das Trikot gegen Aufpreis mit einem Spielernamen und dem offiziellen Logo der Liga beflocken lassen.

Trikotpreise der Bundesligisten: Tabellenletzter ist „Fan-Liebling“

Anders als in der sportlichen Tabelle ist das Schlusslicht in dieser Tabelle der Verein mit den besten Zahlen – zumindest aus Sicht des Geldbeutels der Fans.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

  • Platz 18: FC Augsburg, Preis 87,95 Euro

Diesen Platz hat sich in der ersten Tabelle vor der neuen Saison der FC Augsburg gesichert. Die bayerischen Schwaben bieten ihr neues Trikot, mit einem Spielernamen und dem offiziellen Logo der Liga beflockt, für rund 88 Euro an.

Arminia Bielefeld: Bundesliga-Rückkehrer mit moderaten Trikot-Preisen

Einen Platz vor den Augsburgern in der Trikotpreis-Tabelle liegt ein sportlicher Underdog der kommenden Saison, der nach mehr als einem Jahrzehnt wieder zurück in der Bundesliga ist: Arminia Bielefeld.

  • Platz 17: DSC Arminia Bielefeld, Preis 90,40 Euro

Auf dem Relegationsplatz 16 der etwas anderen Bundesliga-Tabelle findet sich der Bundesligist mit dem wahrscheinlich authentischsten Trainer der Liga – Christian Streich (55).

  • Platz 16: SC Freiburg, Preis 90,60 Euro

Überraschung auf Platz 15

Auf Platz 15 findet sich ein Verein, der in der kommenden Saison sportlich sicherlich nicht in dieser Region landen will – hat er doch viel höhere Ziele. 

  • Platz 15: Bayer Leverkusen, Preis 92,41 Euro

Noch teurer als die Trikots der Leverkusener sind in der kommenden Saison auch die der selbsternannten „Karnevals-Vereine“. Während die Fans des FSV Mainz 05 rund 93 Euro für ein entsprechendes Shirt bezahlen müssen...

  • Platz 14: FSV Mainz 05, Preis 92,17 Euro

... bezahlt man in der Stadt mit dem weltberühmten Dom noch mal rund 30 Cent mehr.

  • Platz 13: 1. FC Köln, Preis 93,03 Euro

Nochmal ein bisschen teurer wird der Trikot-Spaß im Kraichgau. Ein Fan der Hoffenheimer bezahlt 42 Cent mehr als ein Kölner, um die Farben seines Vereins tragen zu können.

  • Platz 12: TSG 1899 Hoffenheim, Preis 93,45 Euro

Fans der Fohlen-Elf müssen aber noch mehr für ein Trikot blechen.

95 Euro für ein beflocktes Fohlen-Trikot

Borussia Mönchengladbach spielt in der kommenden Saison in der Champions League. Wer sich für diese spezielle Saison mit einem entsprechenden Trikot der Gladbacher Borussia ausstatten will, muss dafür rund 95 Euro übrig haben.

  • Platz 11: Borussia Mönchengladbach, Preis 94,75 Euro

Noch teurer wird es dann im hohen Norden. Die Fans vom SV Werder Bremen mussten in der vergangenen Saison bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern und bezahlten mit vielen Nerven. Für ein neues Trikot reichen Nerven nicht aus, da braucht es rund 98 Euro.

  • Platz 10: Werder Bremen, Preis 97,43 Euro

Aufsteiger in der Top Ten

Borussia Dortmund will nach einer enttäuschenden, titellosen Saison in der kommenden Spielzeit wieder um Pokale und Trophäen mitspielen – und den Lauf der Bayern aufhalten. Wer wie die Profis ein neues schwarz-gelbes Trikot haben will, muss dafür rund 98 Euro zahlen. 

  • Platz 9: Borussia Dortmund, Preis 97,66 Euro

Nach Bielefeld ist der VfB Stuttgart der zweite Aufsteiger aus der Zweiten Liga, der kommende Saison wieder im Oberhaus spielt. Dabei sind die Schwaben, die bekanntlich eher sparsam sind, nicht nur sportlich in der oberen Liga angekommen. Auch der Preis für ein beflocktes Trikot des VfB ist happig.

  • Platz 8: VfB Stuttgart, Preis 97.99 Euro

Schalke 04 knackt die 100-Euro-Marke

Der VfL Wolfsburg erkämpfte sich vergangene Saison einen Platz unter den besten sieben Teams der Liga. Für das Team von Trainer Oliver Glasner (46) geht es daher bereits vor dem Bundesliga-Start um einiges. In der zweiten Runde der Europa-Qualifikation geht es für die Wölfe am 17. September gegen den albanischen Vertreter FK Kikesi. 

Ob die Wolfsburger nächste Saison europäisch spielen, ist noch offen. Sicher ist jedoch bereits der Preis für ein beflocktes Trikot der Niedersachsen. In der Preis-Tabelle belegen sie damit Platz sieben.

  • Platz 7: VfL Wolfsburg, Preis 98.40 Euro

Der FC Schalke 04 befindet sich sportlich und finanziell in einer sehr schwierigen Lage. In der abgelaufenen Saison hat die Mannschaft von Trainer David Wagner 16 Spiele hintereinander nicht gewonnen, geht jetzt – auch wegen der Coronakrise – finanziell am Stock und hat sich einen drastischen Sparplan vorgenommen.

Sparen müssen wohl auch viele Schalke-Fans, wenn sie sich das neue Trikot ihres geliebten Vereins kaufen wollen. Der stolze Preis liegt bei mehr als 100 Euro.

  • Platz 6: FC Schalke 04, Preis 100,85 Euro

Ob mit oder ohne Trikot, die Schalker-Fans müssen sich wohl auf eine harte Saison einstellen.

Beide Berliner Vereine in den Top Five, Bayern mal nicht Spitzenreiter

Eintracht Frankfurt ist der erste Klub aus den Top Five in Sachen Trikot-Preis. Die Hessen wollen nach einer für sie enttäuschenden letzten Saison dieses Jahr wieder um die Europa-Plätze mitkämpfen. 

Zu kämpfen hat mit Sicherheit auch der ein oder andere Frankfurt-Fan mit dem Preis eines Trikots seiner Adler. 

  • Platz 5: Eintracht Frankfurt, Preis 102,50 Euro

Mit Jürgen Klinsmann (56) wollte die Hertha aus Berlin Anfang des Jahres zum „Big City Klub“ aufsteigen. Das Experiment mit dem ehemaligen Bundestrainer endete in einem Fiasko. Unter Bruno Labbadia (54) spielte die „Alte Dame“ wieder erfolgreichen Fußball. Zu Freude ihrer Fans. Doch der Preis des neuen Trikots wird die Anhänger eher weniger freuen.

  • Platz 4: Hertha BSC Berlin, Preis 103,19 Euro

Der Triple-Sieger der abgelaufenen Saison findet sich diesmal nicht auf Platz eins einer Tabelle wieder. Die Trikots des Rekordmeisters kosten in der neuen Spielzeit mit Beflockung rund 105 Euro.

  • Platz 3: FC Bayern München, Preis 104,95 Euro

Als in der vergangenen Saison der Klassenerhalt sicher war, feierten sie an der Alten Försterei, als wären sie gerade Deutscher Meister geworden. Jetzt geht der 1. FC Union Berlin in die zweite Bundesliga-Saison seiner Vereinsgeschichte. Für die Fans wird jedes Spiel wieder ein Abenteuer. 

Abenteuerlich sind jedoch auch die neuen Trikotpreise der Eisernen. Wer ein beflocktes Trikot sein Eigenes nennen will, muss dafür mehr zahlen als die Bayern-Fans. 

  • Platz 2: 1. FC Union Berlin, Preis 105,63 Euro

Spitzenreiter in der Trikotpreis-Tabelle der ersten Fußball-Bundesliga ist ein Verein, der in der vergangenen Saison für Furore in der Champions League gesorgt, aber auf der anderen Seite seinen treffsichersten Stürmer im Transfersommer verloren hat. Wie gut RB Leipzig ohne Timo Werner (24) zurechtkommen wird, wird die Zukunft zeigen.

Wie gut die Fans mit den neuen Trikot-Preisen zurechtkommen, werden wiederum die Absatzzahlen der Merchandising-Abteilung zeigen. 

  • Platz 1: RB Leipzig, Preis 108,90 Euro

Eine ungewöhnliche Tabelle, mit großen und kleinen Überraschungen. Wenn die sportliche Tabelle am Ende der kommenden Spielzeit ähnlich aussehen sollte, wäre das bei vielen Vereinen genauso überraschend.