+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

„Raus aus meiner Mannschaft“Spanien-Star sorgt mit Aktion für Aufsehen – und hat wichtige Botschaft

Borja Iglesias beißt in sein Trikot.

Borja Iglesias, hier am 21. Oktober 2021, hat sich mit einer ironischen Kampagne für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung starkgemacht.

Betis Sevillas Borja Iglesias hat mit einer ironischen Aktion für Aufsehen gesorgt. Der spanische Stürmer setzte mit seiner Kampagne ein wichtiges Zeichen.

Der spanische Stürmerstar Borja Iglesias von Betis Sevilla hat sich mit einer ironischen Kampagne für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung starkgemacht.

„Hallo, ich bin Borja Iglesias und ich bin heterosexuell“, sagte er in einem in sozialen Medien veröffentlichten Video. Danach werden fingierte Zeitungsüberschriften eingespielt. „Borja Iglesias hat sein Coming-out“ oder „El Panda bricht das große Tabu des Fußballs“ und „Der erste Fußballer, der sich outet“.

Spanischer Fußballer wirbt mit Ironie für sexuelle Freiheit

Anschließend folgen ebenso fingierte wüste Beschimpfungen und Beleidigungen in sozialen Medien, wie sie oft Menschen ertragen müssen, die nicht heterosexuell sind.

Alles zum Thema Homosexualität

„Scheiß Hetero, raus aus meiner Mannschaft!“ oder „Was für eine Schande! Und was für ein Beispiel für die Kinder“ oder „Ekelhaft“. Auch bekannte spanische Journalisten nehmen teil.

„Er ist beleidigt worden, nur weil er zugegeben hat, dass er Frauen mag“, sagt einer der Medienvertreter wie in einer Reportage. Am Ende des Videos tritt noch einmal Iglesias auf und sagt: „Das würde nie passieren? Und warum das andere doch“?

Iglesias und sein Team-Kollege Aitor Ruibal waren vor kurzem selbst Ziel wüster Attacken und Beleidigungen, nachdem sie bei der Hochzeitsfeier eines Freundes mit Damenhandtaschen aufgetreten waren. Borjas Antwort: „Denjenigen unter Ihnen, die sich noch in der Frühgeschichte befinden, sende ich viel Mut. Es muss sehr schwierig sein, sich nicht weiterzuentwickeln und einzuschränken, statt zu genießen, wie kostbar das Leben ist.“ (dpa/gr)