+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Wo alles begann“Was für ein Zeichen: Fußball-Profi mit großartiger Aktion – mitten im Stadion

Fußball-Profis von Adelaide United und Western Sydney Wanderers laufen über das Spielfeld. Im Hintergrund sind die Tribünen zu sehen.

Ein Foto vom Coopers Stadium von Adelaide United beim Spiel gegen die Western Sydney Wanderers am 24. Februar 2023.

Vor zweieinhalb Jahren hat Josh Cavallo sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt - als erster Spieler der australischen A-League. Jetzt verlobt er sich im Stadion seines Klubs. 

Der australische Fußball-Profi Josh Cavallo (24) von Adelaide United FC hat sich symbolträchtig im Stadion seines Klubs mit seinem Partner verlobt.

„Es hat sich richtig angefühlt, diesen besonderen Moment auf dem Spielfeld zu teilen, wo alles begann“, schrieb der 24-Jährige auf Instagram und postete dazu ein Foto, wie er auf dem Rasen vor seinem Lebensgefährten Leighton Morrell auf die Knie geht und einen Ring in der Hand hält. Im Hintergrund ist die leere Tribüne zu sehen.

Josh Cavallo: „Ihr habt einen sicheren Raum im Fußball geschaffen“

Gleichzeitig dankte Cavallo seinem Verein. „Eure endlose Unterstützung hat mir so viel bedeutet“, schreibt der Fußballer: „Ihr habt einen sicheren Raum im Fußball geschaffen, den ich in meinen Träumen nie für möglich gehalten hätte, und ihr habt mich ermutigt, jeden Tag meines Lebens authentisch zu leben.“

Alles zum Thema Instagram

Der Post wurde bereits mehr als 190.000 Mal gelikt. Neben vielen positiven Kommentaren und Glückwünschen gab es aber auch Beleidigungen.

Hier seht ihr den Instagram-Post von Josh Cavallo:

Cavallo hatte sich 2021 als homosexuell geoutet - als erster Spieler der A-League, der höchsten Spielklasse im australischen Fußball. „Ich bin stolz, öffentlich bekannt zu geben, dass ich schwul bin“, sagte er damals in einem vom Klub veröffentlichten Video.

Es sei ein langer Weg bis zu diesem Punkt in seinem Leben gewesen, aber er sei sehr glücklich mit der Entscheidung, sich zu outen.

„Adelaide United hat mir klargemacht, dass Fußball mehr als nur ein Spiel ist – es ist eine Familie.“ Für seinen Schritt hat er viel Anerkennung bekommen. Mittlerweile gilt Cavallo als prominenter Verfechter der LGBTQI+-Rechte. (dpa)