Für die Heim-EMÜberraschende Rückkehr aus dem Ruhestand: Béla Réthy wieder da

Fußball-Kommentator Béla Réthy kommentiert auf der Medientribüne

Fußball-Kommentator Béla Réthy kommt zurück aus dem Ruhestand. (Foto: 14. Dezember 2022)

Kult-Kommentator Béla Réthy kommt für die Heim-EM zurück aus dem Ruhestand. In Zusammenarbeit mit MagentaTV wird er in neuen Formaten die Einstimmung auf die EM übernehmen.

von Nico-Jan Ames (nja)

Seine Rückkehr ist eine echte Überraschung! Kult-Kommentator Béla Réthy (67) wird für die anstehende Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli 2024) wieder Spiele kommentieren!

Nach der WM 2022 in Katar hatte sich der 67-Jährige eigentlich in den TV-Ruhestand verabschiedet. Doch jetzt ist die langjährige ZDF-Stimme wieder zurück.

EM 2024: Béla Réthy in neuer Funktion

Von 1991 bis 2022 kommentierte Réthy Fußball-Spiele für das ZDF. Doch zum öffentlich-rechtlichen Sender wird er nicht zurückkehren.  

Alles zum Thema EM 2024

Vielmehr hat sich die Telekom-Plattform „MagentaTV“ die Dienste des Kommentators gesichert. Réthy übernimmt dort zusammen mit Kollege Wolff Fuss (47) eine neue Aufgabe. Das teilte der Streaming-Anbieter am Dienstag (26. März) mit.

Das Duo soll beim neuen Format „Euro-Momente“ einige Top-Spiele der Geschichte noch einmal komplett neu vertonen und aus heutiger Sicht kommentieren.

Für Réthy dürften dabei schöne Erinnerungen geweckt werden: Denn unter den Spielen sind auch das EM-Finale 1980 mit dem 2:1 gegen Belgien und Oliver Bierhoffs (55) Siegtor 1996 gegen Tschechien, bei denen Réthy seinerzeit am Mikrofon saß.

Neue Formate bei EM 2024: Auch Lukas Podolski mit dabei

Am 15. April wird bei der Telekom der Kanal „FUSSBALL.TV1“ an den Start gehen. Dort sollen die Fans mit neuen Formaten, Sportdokus und Highlights der EM-Historie auf das anstehende Heim-Turnier heißgemacht werden.

Überblick

Die DFB-Trikots von 1932 bis heute

1/68

Mit dabei wird auch Lukas Podolski (38) sein. In einem speziellen Format „More than talking“ spricht der ehemalige Profi des 1. FC Köln und Weltmeister von 2014 mit Moderatorin Verona Pooth (55) über seine Erwartungen an die EM.

Außerdem ist auch das Format „Analyse-Lab“ geplant. Hier nehmen Jan Henkel (50) und Ex-Bundesliga-Trainer Manuel Baum (44), einst unter anderem bei Schalke 04 und dem FC Augsburg tätig, die Top-Favoriten und ihre taktischen Ansätze auseinander. Erweitert wird das Ganze mit Interviews bekannter Fußball-Trainer.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Weiterhin sind verschiedene Dokumentationen, die Übertragung einiger Spiele der EM 2020 sowie ein Podcast geplant. Zusatzkosten wird es derweil für den neuen Kanal nicht geben. „Er ist in allen MagentaTV-Tarifen enthalten. Wir starten bei MagentaTV ganz bewusst bereits im April in den Fußball-Sommer“, sagte Arnim Butzen (50), TV-Chef der Telekom.

Butzen weiter: „Ganz Deutschland freut sich auf das Sportereignis des Jahrzehnts. Und wir werden mit inhaltsstarken und unterhaltsamen Formaten auf die Euro 2024 hinführen, bevor es am 14. Juni in München mit Deutschland gegen Schottland losgeht.“

MagentaTV wird alle 51 Spiele der EM live übertragen. Neben der Übertragung soll es bei Top-Begegnungen auch einen Taktik-Feed und eine „Reaction-Show“ geben. An den jeweils letzten Gruppenspieltagen gibt es Konferenzen.