Sportvorstand will hohen KonkurrenzkampfKlein: „Keiner erhält einen Freifahrtschein“

Uwe_Klein_Uwe_Rösler

Uwe Klein (l.) kann sich auch eine weitere Zweitliga-Saison mit Uwe Rösler bei Fortuna Düsseldorf vorstellen. Das Bild zeigt beide am Rande eines Testspiels im August 2020.

von Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Mit einer kurzen Unterbrechung ist Uwe Klein (50) seit 18 Jahren bei Fortuna dabei. Was nach den Coronafällen auf den Sportvorstand eingeprasselt ist, hat er selbst in den schlimmsten Rot-Weiß-Zeiten nicht erlebt.

„Der Samstag hat allem die Krone aufgesetzt. Das war ein Tag, der alles übertroffen hat. Ich bin dankbar, dass es mittlerweile Kopfhörer für Telefone gibt. Sonst hätte bei der Dauerschleife am Handy die Kraft im Oberarm nicht ausgereicht“, erzählt Klein.

Bei Fortuna Düsseldorf entspannt sich nach den Corona-Fällen die Lage wieder

Zum Glück hat sich in den letzten Tagen die Lage ein wenig entspannt. Denn auch den beiden Infizierten Dawid Kownacki (23) und Nana Ampomah (24) geht es den Umständen entsprechend gut. „Einer von beiden hatte leichte Kopfschmerzen, aber es war bei einer solche Coronainfektion alles im Rahmen“, berichtet Klein. „Dawid und Nana werden nach ihrer Quarantäne noch einmal auf Herz und Nieren untersucht. Wir wollen da überhaupt kein Risiko eingehen. Da sind wir im direkten Austausch mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf.“

Alles zum Thema Corona

Auch Emmanuel Iyoha (22), Jakub Piotrowski (22) und Kelvin Ofori (19), die noch in häuslicher Quarantäne bleiben müssen, zeigen aktuell keine Symptome. Klein: „Für die Jungs tut es mir wirklich leid, dass sie derzeit nicht mit uns trainieren dürfen. Sie haben aber ein Programm bekommen, das zu Hause absolvieren können, damit sie nicht zu viele Rückstand haben werden, wenn sie wieder einsteigen können.“

Nachfolger für Kaan Ayhan – Fortuna Düsseldorfs Deal mit Kevin Danso ist durch

Der Rest des Kaders wurde noch einmal von Seiten der Fortuna-Verantwortlichen mitgeteilt wie wichtig es ist, die Coronaregeln einzuhalten. „Wir sind alle weiter mit der Situation konfrontiert. Das Virus ist noch nicht vorbei. Wir haben als Profisportler eine Vorbildfunktion und müssen uns noch konzentrierter an die Hygieneregeln halten. Denn keiner kann ausschließen, dass wir der letzte Verein sein werden, der einen positiven Fall hatte.“

Uwe Klein sucht noch drei neue Spieler bei Fortuna Düsseldorf

Klein ist jedoch nicht nur an der Coronafront gefragt, für den Sportvorstand gilt es eine Mannschaft zusammenzubauen, die nach dem Abstieg in der Zweiten Liga oben mitmischen kann. „Wir werden den Kader auf jeden Fall kleiner halten. Deshalb möchten wir nach Jakub Piotrowski, Florian Hartherz und Kevin Danso auch nur noch zwei, drei Spieler holen. Wir brauchen noch einen Linksverteidiger, einen gestandenen Innenverteidiger und eine Flügelspieler“, verrät Klein.

Uwe_Klein_Goran_Vucic

Sportvorstand Uwe Klein (r.) mit Scout Goran Vucic.

Besonders für die Defensive wird nach Neuzugängen gefahndet. „Es soll für keinen Spieler einen Freifahrtschein geben, wir wollen den Konkurrenzkampf hochhalten. Es darf keiner sicher sein, dass er einen Stammplatz hat“, betont Klein.

Fortuna Düsseldorf: Uwe Klein bleibt bei der Suche nach neuen Spielern geduldig

Dabei wird der beim VfB Stuttgart aussortierte Holger Badstuber (31) keine Option sein. „Ihn können wir uns nicht leisten. Von so einer Verpflichtung sind wir sehr weit entfernt.“

Gute Nachrichten für Trainer Uwe Rösler – Mittelfeld-Stütze bei Fortuna Düsseldorf wieder im Training

Jedoch erhofft sich die sportliche Führung, dass sie noch Qualität für Trainer Uwe Rösler (51) bekommen wird. „Ich spreche mit dem Trainer jeden Tag. Er brauchte absolute Topqualität im Kader, dafür brauchen wir alle Geduld. Das ist in der Phase das wichtigste Instrument. Wir werden uns nicht treiben lassen“, erklärt Klein. „Es ist durchaus möglich, dass wir noch auf dem Transfermarkt zuschlagen, wenn schon die erste Spiele ausgetragen worden sind. Das haben wir damals auch   schon bei Rouwen Hennings, Kaan Ayhan und Benito Raman gemacht und sind sehr gut damit gefahren.“