Sauber!Henkel bleibt Hauptsponsor von Fortuna Düsseldorf

Neuer Inhalt (2)

Niko Gießelmann und Oliver Fink als Werbeträger für Henkel. Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern bleibt nun noch länger Hauptsponsor. Der Vertrag wurde bis 2021 verlängert.

Düsseldorf – Gute Nachrichten von der Sponsorenfront: Fortuna Düsseldorf und Henkel haben ihren Vertrag über die laufende Saison hinweg um ein weiteres Jahr verlängert.

Der Düsseldorfer Chemiekonzern bleibt damit bis mindestens 2021 Haupt- und Trikotsponsor bei der Fortuna.

Hier lesen Sie mehr: Rouwen Hennings glaubt an Dawid Kownacki

Alles zum Thema Moritz Müller

Fortuna-Boss Röttgermann sieht im Henkel-Deal ein positives Zeichen

„Dass Henkel den Vertrag mit der Fortuna vorzeitig verlängert, ist ein positives Zeichen für den ganzen Verein. Wir freuen uns, kurz vor dem Start in die Rückrunde so ein Signal von unserem Hauptsponsor zu bekommen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann.

„Mit einem weltweit agierenden Dax-Unternehmen aus unserer Stadt so eine vertrauensvolle und langjährige Partnerschaft zu leben, gibt uns ein gutes Gefühl für die Zukunft. Die Tradition und die Verbundenheit zur Stadt Düsseldorf eint Henkel und Fortuna und das macht diese Partnerschaft so glaubwürdig und authentisch“, findet Vorstand Marketing Christian Koke.

„Henkel und die Fortuna gehören einfach zu Düsseldorf"

„Wir sind gerne Hauptsponsor der Fortuna und freuen uns, auch in der nächsten Saison wieder mit dem Henkel-Logo auf dem Trikot zu sein. Henkel und die Fortuna gehören einfach zu Düsseldorf und unter unseren Mitarbeitern sind viele begeisterte Fans des Vereins. Gemeinsam drücken wir jetzt die Daumen für eine erfolgreiche Rückrunde“, sagt Henkel-Kommunikationschef Carsten Tilger.

Nach EXPRESS-Informationen bleiben die Konditionen des Vertrages weitgehend unverändert. Henkel unterstützt die Fortuna mit rund drei Millionen Euro pro Jahr.

Bleibt durch Infront-Aus mehr Geld bei Fortuna?

Allerdings wird netto wohl mehr Geld hängen bleiben, denn nach dem Aus des Vermarktungsvertrages mit Infront fällt für Fortuna keine Provision auf die eingenommenen Sponsorgelder mehr an.

Der Düsseldorfer Konzern war mit dem Wiederaufstieg 2018 als Trikotsponsor zur Fortuna zurückgekehrt.

Bereits von 1998 bis 2001 hatte Henkel den Verein mit Trikotwerbung unterstützt. Noch kultiger ist der „Pattex-Stuhl“ für die Fortuna-Trainer, auf dem Anfang der 90er Jahre erstmals Aleksandar Ristic Platz nahm.

Seit den 90ern Kult: Der Pattex-Stuhl

Nach einer zwischenzeitlichen Auszeit, in der das Verhältnis zwischen Fortuna und Henkel schwierig war, kehrte der Pattex-Produzent 2011 mit dem Sponsor-Stuhl zurück.

Neuer Inhalt (1)

Der Pattex-Stuhl ist in Düsseldorf Kult. Anfang der 90er für Aleksandar Ristic eingeführt, feierte er 2011 mit Norbert Meier sein Comeback.

Seit 2016 nimmt Friedhelm Funkel auf dem Kult-Mobiliar Platz. Und für ihn scheint sich die Klebewirkung des Henkel-Produkts auszuzahlen. Er sitzt für einen Fortuna-Trainer auf jeden Fall sehr fest in diesem Sattel.

(mah)