LänderspielpauseFür Fortuna-Duo geht es am Dienstag um alles – Youngster vor Debüt?

Von l. nach r. Jan Thielmann, Jamil Siebert und Veton Tuhsa kämpfen um den Ball.

Am 22. März 2024 spielte Fortuna-Kicker Jamil Siebert mit Deutschlands U21 gegen den Kosovo. Am Dienstag ist Israel der nächste Gegner.

Während der Ligabetrieb still steht, sind einige Fortuna-Kicker mit ihren Nationalmannschaften gefordert. Für zwei Düsseldorfer geht es am Dienstag um den großen EM-Traum.

von Viktoria Silz (vis)

Während sich ihre Kollegen auf die nächste Aufgabe in der Liga vorbereiten, sind sechs Profis von Fortuna Düsseldorf auf Länderspielreise. Fünf der verreisten Profis kämpfen um die Qualifikation für die Europameisterschaft beziehungsweise Weltmeisterschaft. Nur für Takashi Uchino (23) standen mit der japanischen U23 lediglich Freundschaftsspiele an. 

Griechenland besiegte am Freitag (22. März 2024) im Playoff-Halbfinale seinen Gegner Kasachstan mit 5:0. Somit kämpft die Nationalmannschaft von Fortunas Linksaußen Christos Tzolis (22), der allerdings während des gesamten Spiels nur einen Platz auf der Bank innehatte, weiterhin um den Einzug zur EM 2024 in Deutschland – dem Europameister von 2004 fehlt nur noch ein Sieg. Im entscheidenden Playoff-Finale treffen die Griechen am Dienstag (26. März) auf Georgien – in die Partie gehen sie als klare Favoriten.

Fortuna Düsseldorf: Isak Johannesson brilliert in Playoff-Spiel 

Einen deutlich härteren Brocken hat da Island vor sich. Nachdem die isländische Nationalmannschaft das Playoff-Halbfinale gegen Israel für sich entscheiden konnte, trifft sie nun im Finale auf die Ukraine. Einen maßgeblichen Anteil am Weiterkommen der Isländer hatte Fortuna-Kicker Isak Johannesson (21). In der 62. Spielminute kam er als Joker beim Duell gegen Israel auf den Platz.

Alles zum Thema EM 2024

Kurz vor Ende dann seine Glanzstunde: Mit einem schnell ausgeführten Freistoß gab Johannesson seinem Teamkollegen Albert Gudmundsson (26), der insgesamt drei Tore schoss, die Vorlage zum 3:1. Damit ließen die Isländer den EM-Traum Israels am Ende mit einem 4:1-Sieg zerplatzen. Bleibt für die Nordlichter zu hoffen, dass der Fortuna-Youngster im entscheidenden Spiel gegen die Ukraine ähnlich gut aufgelegt ist. Das Spiel findet im polnischen Breslau statt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bereits am vergangenen Donnerstag (21. März) war der Japaner Ao Tanaka (25) mit seiner Nationalmannschaft in der WM-Quali für die Endrunde 2026 gefordert. Dabei schoss er gegen Nordkorea das entscheidende Siegtor zum 1:0. Eigentlich hätte Tanaka sich am Dienstag erneut gegen Nordkorea unter Beweis stellen können, doch nun wurde das Spiel von der Fifa abgesagt – ein Nachholspiel wird es aufgrund mangelnder Termine nicht geben.

Zuvor hatte es viel Aufsehen um die geplante Partie gegeben, denn Japan hatte eine Reisewarnung für seine Fans aufgrund der feindseligen Einstellung Nordkoreas gegenüber Japan herausgegeben. Kurz darauf hatte Nordkorea noch während der Halbzeit der ersten Begegnung um die Verlegung des Spiels an einen neutralen Ort gebeten – der konnte jedoch nicht so schnell gefunden werden. Um eine Entscheidung über die Spielwertung zu erreichen, wird die Fifa den Fall an das Disziplinarkomitee übergeben, was darauf hindeutet, dass die Begegnung mit 3:0 für Japan gewertet wird. 

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Währenddessen kämpft auch Fortuna-Youngster Jamil Siebert (21) mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in der Gruppenphase um die Qualifikation zur EM 2025 in der Slowakei. Bereits in der 31. Minute wurde der Innenverteidiger für den verletzten Colin Kleine-Bekel (21, Kreuzbandriss) eingewechselt. Viel ausrichten konnte Siebert jedoch nicht – am Ende ging die Partie gegen den Kosovo 0:0 aus.

Joshua Quarshie erstmals für U21 nominiert

Damit verschenkte die deutsche U21 vorerst die Gruppenführung an Polen, das jedoch bereits eine Partie mehr ausgetragen hat. Zurückholen können sich die Deutschen Platz eins in der Gruppe bereits am Dienstag, wenn es in Halle/Saale gegen Israel geht.

Unterstützen wird sie dabei neben Siebert noch ein weiterer Fortuna-Star: Joshua Quarshie (19), der von der TSG Hoffenheim an die Düsseldorfer ausgeliehen ist, wurde für das noch ausstehende Spiel gegen Israel nachnominiert. Grund für seine Nominierung ist der Ausfall des verletzten Colin Kleine-Bekel. Sollte Quarshie  zum Einsatz kommen, wäre es sein Debüt in der U21.

Der einzige verreiste Fortuna-Kicker, für den es derweil um nicht allzu viel wie für seine Kollegen geht, ist der japanische U23-Nationalspieler Uchino. Nachdem die Mannschaft des Youngsters am vergangenen Freitag bei einem Freundschaftsspiel gegen Mali 1:3 verlor, machte sie es am Montag gegen die Ukraine besser. Uchino wurde beim 2:0-Sieg gegen die Ukrainer in der 85. Minute eingewechselt und durfte seine Mannschaft somit auf den Schlussmetern unterstützen.