Nach Peinlich-Pleite gegen OsnabrückHSV-Coach Baumgart warnt seine Profis: „Höllisch aufpassen“

HSV-Trainer Steffen Baumgart steht im Spiel gegen den VfL Osnabrück an der Seitenlinie und stemmt die Arme in die Hüfte.

Coach Steffen Baumgart und der Hamburger SV kassierten in der 2. Bundesliga zuletzt am 3. März 2024 eine bittere 1:2-Heimschlappe gegen Schlusslicht VfL Osnabrück.

Fortuna Düsseldorf empfängt in der 2. Bundesliga den Hamburger SV zum Kracher-Spiel am Freitagabend. Vor der Partie sprach HSV-Coach Steffen Baumgart über die aktuelle Lage.

von Anton Kostudis (kos)

Flutlicht-Kracher in Liga zwei! Fortuna Düsseldorf will mit einem Heim-Dreier gegen den Hamburger SV den Aufstiegskampf noch mal entscheidend anheizen. Vor der Partie am Freitagabend (8. März 2024, 18.30 Uhr) sprach auch Gäste-Coach Steffen Baumgart (52) über das Gastspiel im Rheinland.

Sportlich ist für die nötige Brisanz gesorgt: Mit einem Heimsieg würde Düsseldorf bis auf einen Punkt an die derzeit drittplatzierten Hamburger heranrücken. Und: Der HSV hat etwas gutzumachen!

Hamburger SV will in Düsseldorf Wiedergutmachung betreiben

Denn am vergangenen Sonntag (3. März) blamierten sich die Norddeutschen zu Hause gegen das abgeschlagene Schlusslicht Osnabrück, unterlagen trotz 20-minütiger Überzahl mit 1:2. Nun wollen Baumgart und sein Team in Düsseldorf wieder in die Spur finden.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Und der HSV-Coach gab sich vor dem Auswärts-Duell mit der Fortuna durchaus selbstbewusst. Das Ziel der Hamburger ist klar: Der Ex-Bundesliga-Dino will im sechsten Anlauf endlich die ersehnte Erstliga-Rückkehr packen. „Wir haben noch 30 Punkte zu vergeben. Und ich glaube, dass wir eine ganz gute Ausgangsposition haben und wir es aus eigener Kraft schaffen können“, meinte Baumgart, der jedoch einschränkte: „Natürlich nicht mit so einem Ergebnis wie vom Wochenende.“

Alle Stationen als Trainer und Spieler

Die Karriere von Steffen Baumgart im Überblick

1/16

Baumgart ist sich aber sicher: Seine Truppe hat die bittere Heim-Schlappe abgehakt. „Wenn man sieht, wie die Jungs im Training arbeiten und mitmachen, sollten wir große Möglichkeiten haben, in Düsseldorf erfolgreich zu sein. Auch, wenn da natürlich noch der Gegner dazukommt“, erklärte der Hamburger Trainer. „Es wird sicher nicht einfach.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie auch sein Düsseldorfer Amtskollege Daniel Thioune (49) muss auch Baumgart auf diverse Profis verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten. Vor allem in der Defensive stehen in Miro Muheim (25), William Mikelbrencis (20), Stephan Ambrosius (25) und Keeper Daniel Heuer Fernandes (31) einige Akteure nicht zur Verfügung.

In der Offensive schmerzt derweil der Ausfall von Jean-Luc Dompé (28, Rückenprobleme). „In der Mannschaft steckt viel Qualität“, ist sich Baumgart dennoch sicher.

Baumgart warnte seine Truppe zudem vor Thiounes Düsseldorfern. „Sie sind die beste Offensiv-Mannschaft mit 50 Toren“, zollte er dem Gegner Respekt. Dennoch hat der Ex-Köln-Coach schon einen klaren Plan: „Wir wollen vorne hoch und aggressiv anlaufen. Ich gehe davon aus, dass wir viel Ballbesitz haben und viel in der gegnerischen Hälfte sein werden.“ Genau darin liege aber auch die Gefahr für die Hamburger: „Da müssen wir höllisch aufpassen. Sie haben ein überragendes Umschaltspiel“, so Baumgart.

Wer sich am Ende die drei Big Points im Aufstiegskampf sichert, wird sich zeigen. Klar ist: Der Sieger des Freitagabend-Hits ist wieder richtig dick dabei im Rennen um die Spitzenplätze.