Abwehrchef geht als SchnäppchenFortuna steckt in der Ayhan-Falle

Neuer Inhalt

Kaan Ayhan zog seine Ausstiegsklausel und kann zum Schnäppchenkurs gehen.

von Otto Krause (krau)

Düsseldorf – Was für ein bitterer Verlust für Fortuna! Die Meldung schlug ein wie eine Bombe: Abwehrboss Kaan Ayhan (25) verlässt nach vier Jahren die Düsseldorfer und zog die Ausstiegsklausel. Der Ayhan-Schock!

Denn nicht nur, dass die Rot-Weißen damit einen ihrer absoluten Führungsspieler verlieren, sie müssen auch noch ertragen, dass der türkische Nationalspieler für einen Schnäppchenkurs die Mücke macht…

Bei seiner letzten Vertragsverlängerung verankerte der Innenverteidiger eine Klausel in seinem Kontrakt, dass sich die Ablöse bei einem Absturz in die Zweite Liga drastisch reduziert,

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kaan Ayhan darf als Schnäppchen gehen

Fortuna erhält deshalb nun lediglich 2,5 Millionen Euro für den Klasse-Verteidiger, der einen aktuellen Marktwert von 7 Millionen Euro hat und damit der mit Abstand teuerste Profi im Kader der Rot-Weißen war.

Vermutet werden kann, dass Ayhan und seine Berater den letzten Kontrakt nicht verlängert hätten, wenn die Düsseldorfer zu diesem Zugeständnis nicht bereit gewesen wären.

Türkisches Medium: Kaan Ayhan bis 2024 nach Sassuolo

Laut EXPRESS-Informationen würde Fortuna auch nicht an einem potentiellen Weiterverkauf partizipieren (wie beispielsweise bei Ihlas Bebou).

Ayhan wechselt zum italienischen Erstligisten US Sassuolo Calcio, dies bestätigte sein Vater Erol dem türkischen Medium „A Spor. Und erzählte dabei auch, wie lange der neue Kontrakt laufen wird: Kaan wird beim Serie A-Achten einen Vierjahres-Vertrag bis 2024 unterschreiben!

Ayhans Vater Erol: „Klausel nach Abstieg nur 2,5 Millionen“

Laut Vater Erol seien die Italiener bei Weitem nicht der einzige Interessent gewesen: „Es stimmt, dass Angebote von diversen Klubs vorliegen. Darunter auch von Fenerbahce und Galatasaray. Mein Sohn ist grundsätzlich nicht abgeneigt, in der Süper Lig zu spielen. Bisher haben wir uns aber mit keinem Klub zusammengesetzt und Verhandlungen geführt. Durch den Abstieg von Fortuna in die Zweite Bundesliga beträgt die Ausstiegsklausel von Kaan nur noch 2,5 Mio. Euro.“

Kaan Ayhan geht als Aufstiegsheld und Teamleader

Sassuolo freut sich also über einen günstigen Einkauf. Fortunas Aufstiegsheld, der im letzten Saisonspiel der Saison 2017/2018 mit seinem späten 3:2-Siegtreffer in Nürnberg dafür sorgte, dass die Düsseldorfer als Zweitliga-Champion in die Bundesliga aufstiegen, wird sich ziemlich umgewöhnen müssen. Die Industriestadt Sassuolo, im Norden Italiens in der Nähe von Bologna gelegen, hat eine Einwohnerzahl von knapp 11.000…

Fortuna Düsseldorf nun mit Problemen in der Abwehrmitte

Die Umgewöhnung von Rheinmetropole auf italienische Provinz ist nun allerdings Kaans Problem, die Düsseldorfer haben ein ganz anderes: In der Innenverteidigung besteht jetzt akuter Handlungsbedarf. Für Manager Uwe Klein (50) wird es allerdings äußerst schwierig, Ayhan auch nur annähernd adäquat zu ersetzen, dafür spült der unfreiwillige Transfer zu wenig monetäres in die Düsseldorfer Schatulle: „Wir müssen nun damit leben, wenn der Deal endgültig fix sein sollte. Aber ich erinnere daran, dass auch Kaan Ayhan vor seinem Engagement bei Fortuna nicht in der Verfassung zu uns kam, wie er uns jetzt verlässt.“

Fortuna Düsseldorf: Komplizierte Suche nach annähernd adäquatem Ersatz

Soll bedeuten: Der Sportvorstand muss mit seinem Scouting-Team einen entwicklungsfähigen Akteur verpflichten, der das Potenzial hat, in die großen Fußstapfen Ayhans hineinzuwachsen. Stärker wird Fortuna durch seinen Abgang amtlich nicht…