Auch beim 1. FC Köln125 Jahre Fortuna: Irre Fan-Aktion an fremden Stadien

imago0097267617h

Fans von Fortuna Düsseldorf feiern das Vereins-Jubiläum.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln/Hannover/Gelsenkirchen – Das wird den FC-Fans gar nicht schmecken. In einer Nacht- und Nebel-Aktion haben Anhänger von Fortuna Düsseldorf Stadien anderer Vereine geentert und in F95-Farben geschmückt.

An den Stadien von Köln, Hannover und Gelsenkirchen (Parkstadion) fanden sich heute Morgen Banner der Fortuna. Dort hatten die Düsseldorfer in ihrer Vereinshistorie die größten Erfolge gefeiert. 

125 Jahre Fortuna: Fans entern Rhein-Energie-Stadion

In Köln-Müngersdorf hatten die Düsseldorfer 1933 im Endspiel gegen den FC Schalke 04 die bisher einzige Deutsche Meisterschaft errungen. In Hannover und Gelsenkirchen holte die Fortuna 1979 und 1980 den Pokal.

Alles zum Thema Twitter

Der Verein postete Bilder der Aktion auf Twitter. Nach kurzer Zeit wurden die Banner wieder entfernt. Die Urheber der Geburtstags-Aktion sind nicht bekannt.

Die Vereinsbanner wurden anlässlich des Vereinsjubiläums aufgehängt – am Dienstag feiert Fortuna Düsseldorf 125-jähriges Bestehen.

Zum Jubiläum gratulierten auch Düsseldorfer Größen wie Tote-Hosen-Gitarrist Breiti (56): „125 Jahre Fortuna, das ist ein besonderer Tag, den wir zwar leider nicht wie geplant in der Altstadt, aber trotzdem gebührend feiern werden. Wir wünschen der Fortuna, dass sie möglichst gut durch die Krise kommt, und uns allen, dass die Fortuna-Familie weiter zusammenhält, dann werden zukünftige Erfolge umso schöner sein!“