Abo

+++ EILMELDUNG +++ Spezialkräfte und Hubschrauber Polizei-Großeinsatz an NRW-Schule

+++ EILMELDUNG +++ Spezialkräfte und Hubschrauber Polizei-Großeinsatz an NRW-Schule

Hat Köln-VergangenheitAugsburg soll Favorit für Wagner-Nachfolge haben

Aktualisiert

Nach der Entlassung von Sandro Wagner sucht der FC Augsburg einen Coach. Dabei soll es auch schon einen Favoriten geben.

Der FC Augsburg ist nach der Entlassung von Sandro Wagner auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Übergangsweise hat Manuel Baum den Posten übernommen, dessen Engagement soll nach aktuellem Stand aber nur bis zur Winterpause andauern.

Wie „Sport1“ jetzt berichtet, soll ein ehemaliger Bundesliga-Trainer der große Favorit auf die Wagner-Nachfolge sein. Demnach ist Ralph Hasenhüttl der Wunschkandidat der FCA-Verantwortlichen.

Auch Interimstrainer Baum mit Chancen?

Sportdirektor Benjamin Weber treibt eine Verpflichtung des 58-Jährigen, der als Profi auch zwei Jahre für den 1. FC Köln gespielt hatte, demnach aktuell voran.

Der österreichische Übungsleiter stand zuletzt beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, Anfang Mai dieses Jahres musste er zwei Spieltage vor Schluss aber gehen.

Hasenhüttls Parallele zu Ex-FCA-Coach Wagner: Beide starteten ihre Trainerkarrieren bei der SpVgg Unterhaching. Danach ging es für den Österreicher zum VfR Aalen, den FC Ingolstadt führte er dann in die Bundesliga, bevor er sich bei RB Leipzig und dem FC Southampton in England probierte.

In der Fuggerstadt gibt es aber auch noch eine andere Überlegung! Auch Interimstrainer Baum, der mit FCA am Samstag überraschend mit 2:0 gegen Bayer Leverkusen gewann, darf sich Hoffnungen machen.

Da der 46-Jährige beim Augsburger Publikum sehr beliebt ist, werden ihm ebenfalls Chancen auf den Cheftrainerposten eingeräumt. Dafür müsste sich Baum allerdings erst bereit erklären, den Job über die Winterpause hinaus fortführen zu wollen.

Geschäftsführer Michael Ströll erklärte dazu am Sonntag im Sport1-„Doppelpass“, der Plan sei „sehr, sehr eindeutig: dass er es bis Weihnachten macht.“ Ein Hintertürchen für Baum hält sich der Verein damit unter Umständen also weiterhin offen. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.