Spezialkräfte und Hubschrauber an einer Schule: Die Polizei hält sich bedeckt – was steckt hinter dem Einsatz in Lotte?
Spezialkräfte und HubschrauberPolizei-Großeinsatz an NRW-Schule

Copyright: Marius Becker/dpa
Spezialkräfte bei einem Einsatz (Symbolfoto)
Aktualisiert
Zwei verdächtige Personen an einer Berufsschule haben in Lotte (Kreis Steinfurt) einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.
Es seien Spezialkräfte und ein Hubschrauber angefordert worden, sagte ein Polizeisprecher in Münster. Es werde geprüft, ob eine Gefahr vorliege. Einsatzkräfte seien auch in der Schule. Der WDR berichtet, dass die Polizei an einer Privatschule in Lotte-Wersen im Einsatz ist.
Wovon die Gefahr ausgehen soll und was die Personen verdächtig gemacht hat, wollte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Auch eine Turnhalle und ein Jugendtreff wurden zwischenzeitlich von der Polizei gesperrt.
Einen Bericht der „Bild“, wonach die Personen maskiert gewesen sein sollen und einen Gegenstand, der aussah wie eine Schusswaffe, bei sich trugen, wollte die Polizei weder bestätigen noch dementieren.
Hinweise auf verletzte Personen gibt es bislang nicht, teilt die Gemeinde Lotte mit. Schüler könnten von ihren Eltern abgeholt werden, hieß es. Die Polizei hat unter der Nummer 0251 275 1112 ein Bürgertelefon eingerichtet. (mt/dpa)
