Ausschreitungen vor TopspielRostock – Schalke: Mehrere Hundert Fans verabreden sich zu Krawall

Fans von Schalke 04 heben Schals in die Luft

Fans von Schalke 04 beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC am 17. September 2021.

Vor dem Spitzenspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend zwischen Hansa Rostock und Schalke 04 kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Fan-Lagern beider Traditionsklubs.

Rostock. Vor dem Zweitligaspiel des FC Hansa Rostock gegen Schalke 04 am Samstagabend (25. September 2021, 20.30 Uhr, Sky & Sport1) ist es in der Hansestadt zu heftigen Zusammenstößen zwischen rivalisierenden Fußball-Fans gekommen. Am Mittag lieferten sich nach Angaben der Polizei insgesamt etwa 200 Hansa- und Schalke-Anhänger am Warnemünder Leuchtturm-Vorplatz Auseinandersetzungen. Die Polizei schritt mit einem Großaufgebot ein.

Strafanzeigen und laufende Ermittlungen gegen mehrere Schalke-Fans

In Warnemünde würden derzeit rund 150 Schalke-Fans überprüft. Es bestehe der Verdacht auf Landfriedensbruch, sagte eine Polizeisprecherin. Es seien auch Strafanzeigen rausgegangen. Die Ermittlungen liefen aber noch.

Die beteiligten Schalke-Anhänger in Warnemünde mussten ihre Personalien angeben und erhielten Platzverweise für das gesamte Stadtgebiet. Folglich werden die Fans, die eigens mit Bussen angereist waren, das Zweitliga-Duell verpassen. Sie mussten die Heimreise nach Gelsenkirchen antreten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen wurde ein Teil der bei Urlaubern beliebten Flaniermeile „Am Strom“ in Warnemünde in Höhe der Brücke gesperrt. Das zu Rostock gehörende Ostseebad Warnemünde liegt rund zwölf Kilometer vom Ostseestadion entfernt. Zu der Partie am Samstag gegen Bundesliga-Absteiger Schalke 04 sind im Stadion nur 14 500 Zuschauer zugelassen.

Die erste Begegnung zwischen Hansa und Schalke seit 13 Jahren wurde im Vorfeld als Risikospiel eingestuft. Vor und nach der Partie sind mehrere Hundert Einsatzkräfte der Landespolizeien Mecklenburg-Vorpommern, der Bundespolizei Rostock sowie weitere Beamte benachbarter Bundesländer im Einsatz.

Fans verabredeten sich wohl zu Auseinandersetzungen

Bereits am Vormittag war die Polizei zu mehreren Einsätzen ausgerückt, um Fan-Gruppen voneinander zu trennen. Im Stadtteil Dierkow verfolgten Beamte 20 Fahrzeuge mit Hansa- und Schalke-Anhängern, die sich nach Polizeierkenntnissen an einem „Drittort“ zu Auseinandersetzungen treffen wollten. Vier Fahrzeuge wurden gestoppt und nach möglichem Beweismaterial durchsucht. (dpa)