+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Plötzlich sogar Experten-LobBlitz-Wende bei Tuchel: Dieses Interview bekam kaum jemand mit

Thomas Tuchel lächelt bei einem TV-Interview rund um ein Spiel von Bayern München.

Thomas Tuchel am Samstag (4. November 2023) bei einem TV-Interview rund um das Bayern-Gastspiel bei Borussia Dortmund.

Thomas Tuchel kann auch anders! Beim Topspiel-Sieg seines FC Bayern in Dortmund ging der Meister-Coach hart mit Sky und seinen Experten ins Gericht. Beim nächsten Gesprächs-Termin war er dann bester Laune.

von Béla Csányi (bc)

Verkehrte Welt im Signal-Iduna-Park! Fußball-Deutschland erlebte am Samstagabend (4. November 2023) die große Experten-Abrechnung von Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50).

Das internationale TV-Publikum dürfte sich nach den Berichten über den Sky-Ärger vor und nach dem Spiel allerdings verwundert die Augen gerieben haben.

Thomas Tuchel gibt launiges TV-Interview und lobt Experten-Frage

Wer den Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (0:4) nicht im deutschen Fernsehen verfolgt hatte, erlebte einen komplett anderen Sieger-Coach, der nicht nur vom Auftritt der eigenen Mannschaft schwärmte.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Das bekam in Deutschland wiederum kaum jemand mit – obwohl sich alles nur wenige Meter entfernt von dem Ort abspielte, an dem Tuchel zuvor immer wieder Giftpfeile gegen Lothar Matthäus (62) sowie dessen Sky-Kollegen Dietmar Hamann (50) abgefeuert hatte. Später verließ er das TV-Pult dann sogar vorzeitig und mit frostigen Abschiedsworten.

Als Tuchel jedoch am Moderations-Tisch des englischsprachigen Sportsenders ESPN auf Reporter Archie Rhind-Tutt und die Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (41) und Arne Friedrich (44) traf, wurde plötzlich gescherzt und in angenehmem Tonfall gefachsimpelt.

Mit einem stolzen Lächeln lobte Tuchel dabei die „sehr hochklassige Performance über 90 Minuten“. Ein in dieser uneingeschränkten Form seltenes Lob, wie Friedrich anmerkte. Hier gibt es das Gespräch (auf Englisch) im Video auf X zu sehen:

Auch spätere Nachfragen der beiden Experten beantwortete Tuchel launig statt launisch, ging mehrfach ins Detail. Etwa, als Friedrich wissen wollte, was er in auffallend leidenschaftlichen Gesprächen am Spielfeldrand mit Rückkehrer Leon Goretzka (28) besprochen habe. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Hitzlsperger wurde später sogar lachend von Tuchel gelobt, als der Ex-Nationalspieler dem Bayern-Trainer entlocken wollte, ob dieser mehr Zeit mit dem Coaching seiner Mannschaft oder mit beruhigenden Erklärungen gegenüber den Bayern-Bossen über den Entwicklungs-Prozess des Teams verbringe.

„Gute Frage“, lachte Tuchel auf – und das komplett ohne die beißende Ironie, mit der er zuvor im Sky-Gespräch aufgefallen war. Dementsprechend herzlich fiel auch die Verabschiedung aus. Ganz anders als beim unterkühlten Abgang im deutschen Fernsehen.