Mega-Zoff trotz 4:0-SiegFehde mit Lothar Matthäus: Tuchel bricht Sky-Interview ab

Abbruch im Sky-Gespräch! Thomas Tuchel hat am Samstagabend den Analyse-Tisch des TV-Senders vorzeitig verlassen, weil er sich auch nach dem 4:0 bei Borussia Dortmund über Sky-Experte Lothar Matthäus ärgerte.

von Béla Csányi (bc)

Achterbahnfahrt der Gefühle für Thomas Tuchel (50)! Den Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund startete der Bayern-Trainer mit einem Frust-Interview bei Sky, nach dem furiosen 4:0-Sieg seiner Mannschaft gab es auch im Anschluss wieder TV-Zoff um den Bayern-Coach.

Hatte Tuchel das Pre-Match-Interview mit Patrick Wasserziehr (57) nach anfänglichem Knirschen noch versöhnlich zu Ende geführt, brach er den Analyse-Termin am TV-Tisch nach Abpfiff plötzlich ab, als Sky-Experte Lothar Matthäus (62) wegen diverser Sticheleien zur Gegenrede ausholte.

Thomas Tuchel hat keine Lust auf Sky-Gespräch

Schon nach der Anmoderation von Sebastian Hellmann (56) machte Tuchel deutlich, dass ihm der Sinn nicht nach einer friedlich-sportlichen Analyse stand.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

„Sehr überraschend alles“, spottete er auf Nachfrage zu den Gründen für den 4:0-Sieg beim BVB: „Lothar weiß es. Und wenn es Lothar nicht weiß, dann weiß es Didi (Sky-Experte Dietmar Hamann, Anm. d. Red.) bestimmt.“

Welttrainer aus dem Schwabenland

Thomas Tuchels Karriere in Bildern

1/18

Auch im weiteren Verlauf des Gesprächs blockte Tuchel die Dialogversuche immer wieder ab, verpackte in seinen Sätzen zahlreiche Spitzen gegen die beiden Sky-Experten. Als Matthäus am Ende reingrätschte und fragte „darf ich jetzt auch mal was sagen?“, brach Tuchel das Gespräch ab.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Heute haben wir 4:0 gewonnen, jetzt müsst ihr eine 180-Grad-Wende machen. Viel Spaß“, zischte Tuchel noch in sein Mikro, legte es neben seine Kopfhörer auf dem TV-Pult ab und stapfte nach einem kühlen Handschlag mit allen Beteiligten davon.

Besonders geärgert hatte Tuchel zuletzt, dass Matthäus sich über eine fehlende Weiterentwicklung der Mannschaft beklagt und von schlechten Phasen im Spiel der Münchner gesprochen hatte. Schon auf der Pressekonferenz am Freitag hatte der Trainer ironisch über die Experten-Meinungen aus dem Sky-Lager geäußert – ebenso wie in der Vorwoche mit einer Spitze gegen Hamann.

Im Laufe der Topspiel-Aufarbeitung am Samstagabend redeten Tuchel, Matthäus und Hellmann in der Sky-Übertragung teilweise wild durcheinander, ein Gespräch kam nur zwischenzeitlich in der sportlichen Analyse auf. Zum Ende führten die Spannungen dann schließlich zu Tuchels Abgang vom TV-Tisch.