Abo

Heftige KritikSchräges Shirt regt Bayern-Fans auf

Aktualisiert

Das neue Adidas-Hemd kommt mit einer wirren Streifen-Optik daher und machte im Netz bereits die Runde. Jetzt hat der FC Bayern nachgelegt. 

Es ist echt! Vor rund zwei Wochen kursierten bereits Bilder im Netz, welche mutmaßlich das neue Aufwärm-Shirt des FC Bayern München für das kommende Jahr 2026 zeigen sollen. Es hagelte abfällige Reaktionen.

Jetzt haben die Bayern das Adidas-Hemd nahezu exakt so herausgebracht, wie eingefleischte Bayern-Anhängerinnen und -Anhänger es bereits befürchteten: mit wirrer Streifen-Optik, als hätte jemand mit einem Pinsel einfach mal drauflos gemalt.

FC Bayern: Design-Leak hat sich bestätigt

Das 70-Euro-Shirt, welches die Bayern-Stars künftig zum Aufwärmen vor den Partien tragen werden, ist am Montag (1. Dezember) im Shop des FC Bayern aufgetaucht. Außerdem gibt es eine Langarm-Version für 110 Euro.

Die Fußballtrikot-Plattform „Footy Headlines“ lag also erneut richtig mit ihrem Trikot-Leak auf Instagram. Unter dem Post hatten sich zahlreiche User mit lachenden Smileys und Kommentaren sofort über das Shirt lustig gemacht.

„Schlimmstes Design!“, hieß es an einer Stelle. In einem anderen Kommentar wurde scherzhaft der „Besitzer von Adidas“ für den Entwurf verdächtigt. Der müsse „definitiv Borussia-Fan“, hieß es weiter.

Ultras des FC Bayern wünschen sich schlichtes Design

Überraschend kam die Kritik aber nicht. Insbesondere die Ultras des FC Bayern betonen immer wieder, was sie von den Design-Ausflügen ihres Vereins halten. Diverse Fan-Gruppierungen singen bei Bayern-Heimspielen in der Südkurve seit Jahren von ihrem Wunsch nach „rot-weißen Trikots“.

Zuletzt hatte das aktuelle Heim-Trikot der Bayern mit der großen M-Optik für eine Menge Kritik gesorgt. Das Jersey ist zwar durchaus in den Farben Rot und Weiß gehalten, doch ist es vielen Klubanhängern nicht schlicht genug. „Wir wollen ein rot-weißes Trikot, das für unsere Identität steht: Mia san die Bayern!“, hieß es etwa von der Fan-Gruppierung „Club Nr. 12“ vor dem Bremen-Spiel Ende September.

Das neue Aufwärm-Shirt kommt nun aber gar nicht klassisch daher, reiht sich eher in die Optik des viel kritisierten Bayern-Trikots ein. Einen Verkaufsschlager dürften die Bayern somit eher nicht herausgebracht haben.

Hier könnt ihr die neue Trainingskollektion des FC Bayern sehen:

Unterdessen hat der deutsche Rekordmeister auch seine neue Trainingskollektion veröffentlicht. Auf dem Instagram-Kanal des Vereins sind erste Bilder der Profis um Stürmer-Star Harry Kane in der neuen Kluft zu sehen, die weitaus weniger schrill daher kommt. Vielleicht fallen hier die Kommentare demnächst gnädiger aus.