Zeh gebrochenTuchel verletzt sich kurz vor Spiel, weil er in Kabine gegen Tür tritt

Der FC Bayern München steht im Viertelfinale der Champions League. Bevor seine Spieler die Hinspiel-Niederlage drehen konnten, verletzte sich Trainer Thomas Tuchel.

von Klara Indernach (KI)

Das klingt schmerzhaft! Thomas Tuchel hat sich am Dienstagabend (5. März 2024) kurz vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio Rom verletzt. In einer offenbar leidenschaftlichen Motivationsrede vor dem Spiel zeigte der Trainer des FC Bayern München so viel Einsatz, dass er sich am großen Zeh verletzte. Immerhin: Mit dem anschließenden 3:0-Sieg zog der deutsche Rekordmeister ins Viertelfinale ein, nachdem er das Hinspiel noch 0:1 verloren hatte.

Trotz der Schmerzen setzte Tuchel während des Spiels alles daran, die Situation mit Kühlgel zu lindern. Erst nach dem Sieg ließ er seine Beschwerden hinter sich. „Die Motivationsrede vor dem Spiel hat mich meinen rechten Zeh gekostet“, gab der Coach, der sichtlich humpelte, beim in Deutschland das Spiel übertragenden Sender Amazon Prime Video zu.

Thomas Müller: „Ein bisschen Schwund ist immer“

Tuchel erläuterte, dass er sich die Verletzung zuzog, indem er während seiner Ansprache gegen eine Tür in der Kabine trat (weitere Aussagen oben im Video). Trotz sofortiger Behandlung wagte er es nicht, seinen Schuh auszuziehen, aus Angst, ihn nicht wieder anziehen zu können. „Ich wurde direkt versorgt, aber hatte keinen Mut mehr, aus dem Schuh rauszugehen, weil ich die Sorge hatte, dass ich nicht mehr reinkomme“, teilte er mit.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Mit einem Lachen bezeichnete er seine Verletzung als „Klassiker“ und gestand, dass die Mannschaft vermutlich überrascht war, ihn 90 Minuten lang sitzen zu sehen. Thomas Müller, der nach und vor Harry Kanes Doppelpack das 2:0 erzielte, zeigte wenig Mitleid für Tuchels Situation und machte Witze. „Ein bisschen Schwund ist immer, Profisport ist immer auf Kante genäht. Nur mit Früchtetee machen wir's nicht“, kommentierte er amüsiert.

Auch Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen äußerte sich über Tuchels Verletzung und deutete an, dass der Zeh möglicherweise gebrochen sei. Vor dem kommenden Spiel am Samstag gegen den Tabellenvorletzten FSV Mainz 05 steht der Trainer nun vor einer weiteren Herausforderung: die Wahl des richtigen Schuhwerks.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Mal schauen, in welche Schuhe ich bis dahin reinkomme“, meinte Tuchel, darauf hinweisend, dass die Wahl wohl „auf Kosten der Ästhetik“ gehen wird.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Christian Spolders) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.