Schock für Manuel Neuer! In seinem historischen Forsthaus Valepp kam es zu einem massiven Wasserschaden. Die Kosten belaufen sich auf mehrere Hunderttausend Euro.
Schock für Bayern-Star„Mehrere Hunderttausend Euro“ Schaden

Copyright: IMAGO/Ulrich Wagner
Torhüter Manuel Neuer hier bei einer Ehrung des FC Bayern München.
11.09.2025, 18:30
Erst vor einem Jahr wurde die Eröffnung gefeiert, jetzt der große Schock für Bayern-Torhüter Manuel Neuer (39)!
In seinem Forsthaus Valepp, einem beliebten Ausflugsziel an der deutsch-österreichischen Grenze, sorgte ein Leck für eine Katastrophe.
Wasserschaden im Forsthaus von Manuel Neuer
Ein Defekt an einer Duschleitung im Dachgeschoss setzte Teile des Gebäudes unter Wasser. Der Schaden ist immens. Das berichtet „Bild“.
Neuers Geschäftspartner Johannes Rabl bestätigte gegenüber dem „Münchner Merkur“: „Viele Kubikmeter Wasser wurden in die historischen Wände und Decken gespült.“ Die Folge: Ein Schaden in Höhe von „mehreren Hunderttausend Euro!“
Besonders bitter: Das Betreiber-Duo hatte erst kürzlich sechs Millionen Euro in die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes von 1842 gesteckt und dafür sogar einen Denkmalschutzpreis erhalten.
Die Freude über das frisch sanierte Juwel, das auch bei Radlerinnen und Radlern sowie Wanderinnen und Wanderern beliebt ist, währte nur kurz.
Seit dem Vorfall am 7. August laufen die Trocknungsgeräte auf Hochtouren. Die Innen-Gastronomie und die Gästezimmer müssen geschlossen bleiben, während der Biergarten weiterhin geöffnet ist. „Gott sei Dank sind wir gut versichert, und der Außenbetrieb ist davon nicht betroffen“, so Rabl.
Trotzdem ist der Ausfall mitten in den bayerischen Sommerferien ein herber Schlag. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich den ganzen September andauern. (red)