3

„Soll sich entschuldigen“Kovac-Wut nach Trainer-Zoff bei Supercup-Pleite gegen Bayern

BVB-Trainer Niko Kovac zeigt wütend in Richtung der Trainerbank des FC Bayern. Bayern-Coach Vincent Kompany gibt derweil seinen Spielern Anweisungen.

Copyright: IMAGO/Ulmer/Teamfoto

BVB-Coach Niko Kovac ist auf 180, Bayern-trainer Vincent Kompany konzentriert sich auf das Spiel.

Aktualisiert:

Zoff beim Supercup! Nach der Niederlage gegen die Bayern kocht BVB-Coach Niko Kovac vor Wut – und das hat nicht nur mit dem Spiel zu tun.

Der erste Titel der Spielzeit gehört dem FC Bayern – und nach Abpfiff des Franz-Beckenbauer-Supercups ist die Stimmung bei Niko Kovac, dem Trainer des BVB, am Tiefpunkt.

Seine Wut entzündete sich nicht allein an der 1:2-Pleite gegen den Münchner Erzrivalen. Ein heftiger Disput mit Aaron Danks, dem Assistenztrainer der Bayern, eskalierte direkt an der Seitenlinie.

Eindeutige Handbewegung von Kovac zur Bank der Bayern: „Mein Englisch ist ziemlich gut“

Im Anschluss an die Begegnung verschaffte sich Kovac bei Sky Gehör und formulierte deutliche Anschuldigungen. „Mein Englisch ist ziemlich gut, daher habe ich sehr gut verstanden, was er mir sagen wollte. Das war nicht in Ordnung“, erläuterte der Dortmunder Übungsleiter. Seine klare Ansage lautet: „Es liegt an ihm, er sollte sich entschuldigen“. Das berichtet „SPORT1“.

Den genauen Wortlaut der Äußerungen nannte Kovac nicht. Von ihm selbst sei lediglich die Aufforderung gekommen: „‚Ein bisschen mehr Respekt.‘ Mehr habe ich nicht gesagt.“

Mehr News für dich

Rodyse Munienge in Bayern-Trainingsjacke.

Im TV erst nicht zu sehen

Kult-Mitarbeiter stoppt Flitzer – Experte beeindruckt

Bereits zu Beginn des Spiels hatte der kroatische Trainer dem Assistenten der Münchner mit einer unmissverständlichen Handbewegung zu verstehen gegeben, dass er schweigen solle. Vincent Kompany, der Cheftrainer der Bayern, war in den Disput nicht involviert, da er sich auf Anweisungen für seine Mannschaft konzentrierte.

Auf dem Rasen hatten die Borussen gegenüber den Münchnern das Nachsehen. Durch die Treffer von Nathaniel Brown und Michael Olise ging der Sieg an den FC Bayern. Fábio Silva konnte für Dortmund in der zweiten Spielhälfte nur noch verkürzen. Kurz vor Schluss sah Ramy Bensebaini die Rote Karte nach grobem Foul an Bayern-Neuzugang Ismael Saibari (90.).

Kovac übte nach dem Spiel allerdings auch Kritik an seinem eigenen Team. Seine Analyse lautete: „Wir haben mit einigen Fehlern die Bayern sehr stark werden lassen“. Ein bestimmter Vorfall erzürnte ihn besonders: „Was ärgerlich war, ist das zweite Gegentor kurz vor der Pause. Wir dürfen aus einem Einwurf nicht in einen Konter laufen.“ (red)

Allianz Arena bei München
„Ihr habt es bemerkt“
Deutsches Stadion auf Marathon-Medaille in Sydney sorgt für Lacher