Fast so groß wie in DortmundFC Bayern baut Stadion aus – das sind die Pläne

Fahnen des FC Bayern München werden vor dem Spiel in der Allianz-Arena geschwenkt.

Die Kapazität der Allianz-Arena wird einem Bericht zufolge erhöht. Das Foto wurde am 1. April 2023 aufgenommen.

Der FC Bayern München hat eine Erhöhung der Stadion-Kapazität geplant. Demnach sollen künftig mehr Fans in der Allianz-Arena Platz finden. Zudem wurden erste Termine der Saisonvorbereitung bekannt.

Der FC Bayern München kann ab der kommenden Saison einem Medienbericht zufolge vor mehr Zuschauer und Zuschauerinnen als bislang in der Allianz-Arena spielen.

Durch einen Umbau auf der Nordtribüne im Sommer sollen in nationalen Wettbewerben insgesamt 77.000 statt bislang 75.000 Fans im Stadion Platz finden. Das berichtete die „Bild“ am Donnerstag (27. April 2023).

FC Bayern München erhöht Kapazität der Allianz-Arena

Zuletzt war die Kapazität der Arena des deutschen Fußball-Rekordmeisters 2015 erhöht worden. Damals stieg die maximale Zahl an Zuschauern und Zuschauerinnen um rund 4000.

Alles zum Thema Oliver Kahn

Die größte Stadion-Kapazität in der Bundesliga hat Borussia Dortmund. In den Signal Iduna Park können in nationalen Wettbewerben bis zu 81.365 Zuschauer und Zuschauerinnen.

Zudem gab der deutsche Rekordmeister bekannt, dass es in der Sommervorbereitung an den Tegernsee und nach Tokio geht. Vom 15. bis 20. Juli wird Trainer Thomas Tuchel (49) mit seiner Mannschaft in Oberbayern trainieren. Nur vier Tage später geht es dann weiter nach Asien.

Oliver Kahn: „Der FC Bayern ist sich seiner Wurzeln bewusst“

Am 24. Juli reist der FC Bayern im Rahmen der achten Audi Summer Tour bis zum 3. August auf den europäischen Nachbarkontinent. Vier Tage davon absolviert der FCB in Tokio (26. bis 29. Juli, inklusive Test gegen Kawasaki Frontale), die weiteren Stationen und Gegner sind noch nicht bekannt.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Vorstandsboss Oliver Kahn (52) sagt zur Sommervobereitung: „Der FC Bayern ist sich seiner Wurzeln in Bayern und München stets bewusst, und es gehört zur Tradition des Clubs, dass wir uns immer wieder am Tegernsee auf die neue Saison vorbereiten. Gleichzeitig wollen wir unseren Fans auf der ganzen Welt regelmäßig die Möglichkeit bieten, unsere Spieler auch einmal live zu erleben. Wir freuen uns auf die diesjährige ‚Audi Summer Tour‘ in Asien.“

Im Jahr 2017 waren die Münchner das letzte Mal in Asien unterwegs, damals waren die Stationen China und Singapur. „Der FC Bayern hat in Asien eine riesige Fangemeinde, die kontinuierlich wächst. Wir wollen die große Begeisterung für unseren Sport in der Region weiter vorantreiben und die Menschen mit unserem Team vor Ort begeistern“, sagte Marketingvorstand Andreas Jung. (dpa/gr)