Bayern-KommentarFCB muss Tuchel jetzt entlassen – hat aber ein Nagelsmann-Problem

Thomas Tuchel ist ratlos

Thomas Tuchel ist ratlos. Am Mittwoch (14. Februar 2024) verlor er mit dem FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Lazio Rom mit 0:1.

Der FC Bayern steuert auf eine titellose Saison zu, Trainer Thomas Tuchel müsste jetzt eigentlich entlassen werden, sagt unser Autor. Ein Kommentar.

von Tobias Schrader (tsc)

Dem FC Bayern droht das erste Mal seit zwölf Jahren eine Saison ohne Titel. Trainer Thomas Tuchel (50) scheint die Mannschaft nicht mehr zu erreichen, die Zahlen sprechen gegen ihn. Die FCB-Verantwortlichen müssen sich auch deshalb von ihm trennen, sagt unser Autor. Ein Kommentar.

Nur ein Zähler hinter dem Spitzenreiter (nach 25 Spieltagen), im Viertelfinale der Champions League und des DFB-Pokals noch voll auf Kurs – unter diesen Voraussetzungen schmiss der FC Bayern im März 2023 Trainer Julian Nagelsmann (36) raus, weil man die eigenen Saisonziele in Gefahr gesehen habe.

Thomas Tuchel schlechter als Julian Nagelsmann

Thomas Tuchel übernahm den Rekordmeister in der Folge, schied im Viertelfinale des DFB-Pokals (gegen Freiburg) und der Champions League (gegen Manchester City) aus und wurde mit Ach und Krach punktgleich vor Borussia Dortmund Meister.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

In der laufenden Saison war im Pokal bereits in Runde zwei gegen Drittligist Saarbrücken Schluss, in der Bundesliga hinkt man nach 21 Spieltagen Spitzenreiter Leverkusen fünf Punkte hinterher und in der Champions League ging das Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom mit 0:1 verloren.

Wäre der FC Bayern konsequent, so müsste Tuchel spätestens nach den Peinlich-Auftritten gegen Leverkusen (0:3) und Rom – bei denen der FCB insgesamt nur einen mickrigen Torschuss abgab – gehen.

Aber: Der FC Bayern kann es nicht. Wegen Nagelsmann. Der deutsche Rekordmeister kann (und will offenbar) innerhalb eines Jahres nicht schon wieder seinen Trainer vor oder in der entscheidenden Phase der Saison feuern. Müsste es aber tun.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denn Tuchel erreicht die Mannschaft offensichtlich nicht mehr, hatte gegen Leverkusen und Lazio keine Lösungen für sein Team parat. Exemplarisch die Szene aus der 54. Minute beim Stand von 0:0: Joshua Kimmich bringt einen Pass über rund acht Meter nicht bei Jamal Musiala an, sondern befördert ihn ins Aus. Tuchel sitzt konsterniert auf der Bank, schüttelt den Kopf, die Hände vor das Gesicht geschlagen.

In bisher 43 Pflichtspielen als Bayern-Trainer war es für den 50-Jährigen bereits die zehnte Niederlage, genauso viel für Julian Nagelsmann als Bayern-Coach gesammelt hat – in 84 Partien ...

Auch wenn die handelnden Personen (Kahn und Salihamidzic), die Nagelsmann vor knapp einem Jahr rausgeschmissen haben, nicht mehr da sind, haben die aktuellen Verantwortlichen aufgrund der Zahlen eigentlich keine andere Wahl, Tuchel rauszuwerfen. Sie können es aber nicht.