Nach Angriff auf TeamkollegeKane spricht Klartext: „Ein solches Verhalten künftig verhindern“

Bayern Münchens Neuzugang Harry Kane verurteilt die rassistischen Anfeindungen gegen seinen Mitspieler Mathys Tel. Der 30-Jährige hofft, dass der Hass künftig verhindert werden kann.

Bayern Münchens neuer Topstürmer Harry Kane (30) hat die rassistischen Beleidigungen in den sozialen Netzwerken gegen seinen Mitspieler Mathys Tel (18) deutlich verurteilt.

„So ein Vorfall ist nicht zu akzeptieren. Mathys ist erst 18 Jahre alt“, sagte Kane im Interview des TV-Senders Sky. „Diese sogenannten Fans und solche Hasskommentare auf Social Media sind nicht zu tolerieren. Wir stehen alle hinter Mathys.“

Harry Kane: „Werden bereitstehen, wenn er über Gefühle sprechen will“

Tel war nach dem 0:3 der Bayern im Supercup gegen RB Leipzig am Samstagabend im Internet rassistisch angefeindet worden.

Alles zum Thema RB Leipzig

Rassistische Beleidigungen vor allem gegen schwarze Fußballprofis hatten zuletzt immer wieder zur Diskussion geführt, wie dem entgegengewirkt werden könne. Tel selbst schrieb bei Instagram, die Beleidigungen nicht an sich heranzulassen.

Der neue Bayern-Star

Karriere und Privatleben von Harry Kane

1/20

„Das Team und ich werden bereitstehen, wenn Mathys über seine Gefühle sprechen will“, sagte Kane. „Nochmal: Das ist inakzeptabel! Hoffentlich können wir in Zusammenarbeit mit dem Club und der Liga ein solches Verhalten künftig verhindern.“

Auch der FC Bayern hatte die Kommentare „aufs Schärfste“ verurteilt. (dpa)