Torwart-Umbruch steht bevorBayern-Keeper wollen weg – Zoff-Personalie vor der Rückkehr

Toni Tapalovic und Manuel Neuer bei einem Spiel des FC Bayern im Gespräch.

Sind Toni Tapalovic und Manuel Neuer, hier am 12. April 2022 bei einem Spiel des FC Bayern in der Champions League, bald wieder vereint?

Auch auf der Torhüter-Position winkt dem FC Bayern im Sommer frischer Wind – und zwar nicht nur auf dem Platz. Sowohl in Sachen Zu- und Abgängen könnte sich an der Säbener Straße etwas tun.

Die große Torwart-Rochade beim FC Bayern! Der Rekordmeister rüstet sich für einen Umbau an vielen Fronten, auch zwischen den Pfosten dürfte sich dabei einiges verändern.

Besonders überraschen dabei die Gerüchte um einen prominenten Rückkehrer – wenn auch nicht für den Konkurrenzkampf um die Nummer 1.

FC Bayern fasst Rückkehr von Toni Tapalovic ins Auge

Angeblich ist der langjährige Torwarttrainer Toni Tapalovic (42) wohl schon wieder eine fest eingeplante Lösung. Tapalovic, Trauzeuge und enger Vertrauter von Nationalkeeper Manuel Neuer, musste im Januar vor allem wegen Spannungen mit Ex-Coach Julian Nagelsmann (35) gehen. Den wiederum erwischte es zwei Monate später.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Der damals verletzte Neuer beklagte nach dem Tapalovic-Aus, es habe sich angefühlt, als sei „mir das Herz rausgerissen“ worden. Das gebrochene Herz wird jetzt offenbar mit einem halben Jahr Verspätung wieder geheilt, indem der Kapitän zum Start in die Vorbereitung wieder mit seinem langjährigen Wegbegleiter zusammenarbeiten darf.

Laut „Sport Bild“ könnte Tapalovic ohne große Komplikationen zurück auf den Trainingsplatz geholt werden, da sein Vertrag ohnehin weitergelaufen sei. Ob als Torwarttrainer oder in anderer Funktion müsse noch geklärt werden.

Ex-Bundesliga-Trainer ohne Job

Diese ehemaligen Coaches der Bundesliga sind aktuell zu haben

1/22

Die Bayern hatten als Ersatz im Februar Michael Rechner (43) geholt und dafür sogar Ablöse im mittleren sechsstelligen Bereich an die TSG Hoffenheim gezahlt. Angedacht sei jetzt eine Arbeitsteilung zwischen ihm und Tapalovic.

Viel Bewegung im Tor des FC Bayern

Wen Tapalovic und Rechner in der kommenden Saison betreuen, ist aber noch völlig offen. Neben dem gesetzten Neuer sind die weiteren Torwart-Posten vakant. Auch wenn Alexander Nübel (26) ab dem 1. Juli nach Ende seiner Monaco-Leihe wieder an der Säbener Straße unter Vertrag steht, spielt er in den Planungen keine Rolle, sieht seine Zukunft ohnehin außerhalb Münchens.

Nicht nur für Nübel wird ein Abnehmer gesucht, auch Yann Sommer (34), Neuer-Vertreter in der Rückrunde, kann einer Absprache zufolge nach einem neuen Arbeitgeber fahnden, um dort um den Stammplatz zu kämpfen.

Wer im Gegenzug nach München wechselt, ist noch offen, ohnehin haben die Bayern-Bosse derzeit andere Prioritäten als die Torwart-Position ausgemacht. Die vorhandenen finanziellen Mittel sollen etwa zunächst in die Innenverteidigung, das defensive Mittelfeld und den Sturm gesteckt werden. (bc)