Nach Bayerns CL-AusTuchel wütet gegen Schiedsrichter Turpin: „Note Sechs von der ersten Minute“

Nach der Niederlage im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City ist Bayern-Trainer Thomas Tuchel außer sich. Der 49-Jährige zieht dabei vor allem eine Person in die Verantwortung.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel (49) fand die Schiedsrichter-Leistung von Clement Turpin (40) beim Champions-League-K.o. des FC Bayern München gegen Manchester City katastrophal.

Der Bayern-Coach hatte den Unparteiischen nach dem 1:1 gegen ManCity harsch kritisiert. „Note sechs von der ersten Minute, von der ersten Entscheidung an“, sagte Tuchel bei DAZN nach dem guten Auftritt seiner Mannschaft: „Zwei konnten das Niveau aber nicht halten, das waren der Platz und der Schiedsrichter.“

Champions League: Thomas Tuchel im DAZN-Interview außer sich

Tuchel redete sich in Rage und kreidete gleich mehrere Entscheidungen an: „Wir kommen mit einem 0:3 hier her und brauchen genau deshalb die kleinen Entscheidungen. Das beginnt nach vier, fünf Minuten. King (Kingsley Coman) klaut den Ball weg, spielt den Ball zu unserem Stürmer und wird gefoult. Und anstatt dass wir ein Freistoß und die Gelbe Karte kriegen, wird auf Abseits entschieden und die kriegen den Ball.“

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Weiter führte der Bayern-Trainer ein Foul gegen Jamal Musiala (20) an, das nicht gepfiffen wurde und ein taktisches Foul von Manchester City, für das der Schiedsrichter keine Gelbe Karte gezeigt habe. 

Auch ehemalige Bayern-Profis äußerten sich während des Viertelfinal-Rückspiels am Mittwoch (19. April 2023) bei Twitter kritisch über die Entscheidungen des Gespanns um den französischen Schiri Turpin.

Jerome Boateng und Mario Götze kritisieren Schiedsrichter-Leistung

„Zwei Elfmeter, die niemals ein Elfmeter hätten sein dürfen. Ich hasse das“, schrieb der frühere Münchner Abwehrspieler Mats Hummels. Auch sein Weltmeister-Teamkollege Jérôme Boateng (34) fragte sich bei den Elfmeter-Szenen: „Wo ist der VAR?“

Hier sehen Sie den Post von Jérôme Boateng auf Twitter:

Dass der Videoschiedsrichter Turpins Entscheidungen nicht korrigierte, war für den aktuellen Profi von Olympique Lyon „ein Witz“. Mario Götze (30), von 2013 bis 2016 bei den Bayern, schrieb das Wort „Referees“ (Schiedsrichter) und fügte ein nachdenklich dreinschauendes Emoji an.

Tuchel war bereits während des Spiels mit dem Referee aneinander geraten und hatte in der 86. Minute wegen Meckerns auch die Gelb-Rote Karte gesehen (dpa).