+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Abgang schien schon besiegeltBleibt dieser Bayern-Star jetzt doch in München?

Kingsley Coman, Ryan Gravenberch, Paul Wanner und Yann Sommer vom FC Bayern jubeln gemeinsam.

Kingsley Coman, Ryan Gravenberch, Paul Wanner und Yann Sommer bejubeln den Gewinn der Deutschen Meisterschaft des FC Bayern am 27. Mai 2023 in Köln.

Sein Abschied beim FC Bayern München nach der Saison schien bereits eine sichere Sache zu sein, doch jetzt hat sich Yann Sommer zu seiner Zukunft geäußert. Ein Verbleib ist demnach möglich.

Torhüter Yann Sommer (34) vom FC Bayern hat seine Zukunft in München offen gelassen, eine weitere Saison im FCB-Trikot aber nicht ausgeschlossen.

„Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und bin noch nicht so lange hier. Aber ich mache mir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken“, sagte der 34 Jahre alte Schweizer am Rande der Münchner Meisterfeier.

Yann Sommer: Kann er Manuel Neuer herausfordern?

Der Keeper hat wenig Perspektive auf Spielzeit, wenn Manuel Neuer (37) im Münchner Tor zurück ist. Sommer konnte auch in der turbulenten Rückrunde der Bayern nur wenig Eigenwerbung betreiben. 

Alles zum Thema Manuel Neuer

Die Bayern hatten Sommer nach der WM aus Gladbach verpflichtet, weil sich Stammkeeper Neuer bei einer Ski-Tour das Bein gebrochen hatte und für den Rest der Spielzeit ausgefallen war.

Die hohen Erwartungen in München konnte der Schweizer jedoch nicht erfüllen. Sommer leistete sich keine groben Patzer in der Meister-Saison, hielt jedoch auch keine „unhaltbaren Bälle“, wie es so schön im Fußball-Jargon heißt. Unterm Strich haben Experten Zweifel, dass er dem Rekordmeister mehr Punkte gesichert hat, als es Ersatzkeeper Sven Ulreich (34) getan hätte. 

Es ist deshalb fraglich, ob Sommer weiter in München bleibt und mit Neuer, der bald wieder ins Tor zurückkehren wird, um die Nummer eins bei den Bayern streiten wird. 

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

Zuletzt hatten sich daher die Medienberichte vermehrt, wonach Sommer den deutschen Fußball-Rekordmeister nach dieser Spielzeit verlassen wolle – vor allem, um durch fehlende Spielpraxis seinen Platz im Tor der Schweizer Nationalmannschaft nicht zu gefährden.

„Ja, schon“, antwortete Sommer am Sonntag auf die Frage, ob er für einen Platz in der Nationalmannschaft auch einen festen Platz in einer Vereinsmannschaft brauche. „Aber ganz entspannt noch. Wir werden sehen.“

Nehmen Sie auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sommer war in der Winterpause für acht Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach als Ersatz für den verletzten Neuer gekommen. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2025 datiert.

Stand jetzt würden in der neuen Saison Sommer, Neuer und der an AS Monaco ausgeliehene Alexander Nübel in München aufeinandertreffen. Dazu hätten die Bayern noch Ulreich und Johannes Schenk als Keeper. Neuer hatte sich im Urlaub nach der Weltmeisterschaft im Dezember bei einem Ski-Unfall das Bein gebrochen. (can/dpa)