Statement statt FragenBarca-Trainer Koeman gibt bizarre Pressekonferenz

Ronald Koeman sichtlich frustriert

Barcelona-Trainer Ronald Koeman beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Granada am 20. September 2021

Der Absturz des FC Barcelona scheint unvermeidbar zu sein. Nach einem schwachen Spiel in der spanischen Liga hat Barca-Trainer Ronald Koeman nun einen seltsamen Auftritt auf einer Pressekonferenz hingelegt.

Barcelona. Die Situation beim FC Barcelona spitzt sich immer weiter zu. Nach dem Abgang von Lionel Messi (34) und der vernichtenden Pleite gegen den FC Bayern München folgte am Montag (20. September 2021) ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Granada. Der Trainerstuhl von Ronald Koeman (58) soll bereits seit einigen Wochen wackeln. Am Mittwoch sorgte der Niederländer mit einem bizarren Auftritt bei einer Pressekonferenz für einen Eklat. Statt Fragen zu beantworten, verlas Koeman lediglich ein vorbereitetes Statement.

„Hallo an alle. Der Verein mit mir als Trainer befindet sich in einer Situation des Wiederaufbaus“, sagte Koeman unter anderem und warb um Verständnis für die sportlichen Rückschläge: „Die finanzielle Situation des Vereins hängt mit den sportlichen Aktivitäten zusammen und umgekehrt. Das bedeutet, dass wir als Team die Mannschaft neu aufbauen müssen, ohne große finanzielle Investitionen tätigen zu können. Das braucht Zeit.“

Ronald Koeman bittet beim FC Barcelona um Geduld

Die jungen Talente „von heute könnten in wenigen Jahren die nächsten großen Weltstars sein. Um diese Mannschaft wieder aufzubauen, werden jungen Spielern Chancen gegeben, wie sie Xavi und Andres Iniesta zu ihrer Zeit hatten“, erklärte Koeman: „Aber wir müssen um Geduld bitten.“ Gemeint sind damit wohl Spieler wie Pedri (18), Ansu Fati (18) oder auch Eric Garcia (20), die alle als große Talente im spanischen Fußball gelten. Ob sie aber solch großen Erwartungen entsprechen können, ist fragwürdig.

Nach den zuletzt schwachen Auftritten von Barca wurden zuletzt bereits erste Nachfolgekandidaten für Koeman, dessen Verhältnis zu Vereinspräsident Joan Laporta als angespannt gilt, gehandelt - darunter Ex-Bundestrainer Joachim Löw (61), Klubidol Xavi Hernandez (41), Belgiens Nationaltrainer Roberto Martinez (48) und Antonio Conte (52). Der ehemalige Bondscoach ist seit Sommer 2020 im Amt und besitzt noch einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison. In der vergangenen Spielzeit gelang ihm nur der Titelgewinn der Copa del Rey. Mit einem Punkteschnitt von 2,05 Punkten pro Spiel ist Koeman der schlechteste Barcelona-Trainer seit Jordi Roura (54), der 2013 die Katalanen interimsweise für 14 Spiele betreute. (sid/job)