TV-Rechte für Euro 2024Hier wird die Heim-EM übertragen – wird es Spiele auch im Free-TV geben?

Torwart Kevin Trapp (M.), David Raum (l.) und Jamal Musiala bedanken sich per Applaus bei den Fans.

David Raum (l.), Kevin Trapp (M.) und Jamal Musiala nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine am 12. Juni 2023.

Im kommenden Jahr findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Für die Übertragungsrechte hat sich die Uefa mit der Telekom auf einen Deal geeinigt. Einige Spiele werden jedoch auch im Free-TV zu sehen sein.

Die Telekom wird in den Bereichen Telekommunikationsdienste, Sponsoring und Medienrechte offizieller Partner der EURO 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli). Dies gab der Bonner Konzern am Dienstag (22. August 2023) auf einer Pressekonferenz im Rhein-Energie-Stadion in Köln bekannt.

Das Unternehmen besitzt die Medienrechte an allen 51 Spielen der Euro, die live bei MagentaTV zu sehen sein werden. Fünf dieser Spiele werden in Deutschland exklusiv nur bei MagentaTV gezeigt, zwölf Spiele sind live im Free-TV bei RTL zu sehen.

Euro 2024: Alle Spiele bei Magenta TV zu sehen

Außerdem wurde am Dienstag gemeinsam mit dem Kölner Privatsender eine weitreichende Kooperation bei der Produktion und Übertragung der EM-Spiele angekündigt.

Alles zum Thema EM 2024

Als vollumfänglicher Euro-Produktionspartner covert RTL Deutschland zudem alle 51 Spiele des Turniers plattformübergreifend direkt nach Abpfiff mit ausführlichen Highlight-Rechten.

Die Kooperation von Telekom und RTL beinhaltet unter anderem, ein TV-Studio und weite Teile der Produktionsinfrastruktur gemeinsam am Standort von RTL in Köln Deutz betreiben zu wollen.

Als offizieller Partner für Telekommunikationsdienste wird die Telekom die Vernetzung der zehn Stadien und aller Fan-Zonen in den Gastgeberstädten sowie der 24 Mannschaftsquartiere und Trainingszonen sicherstellen.

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Im Rahmen der Sponsoring-Partnerschaft wird die Telekom das Fahnenträgerprogramm der Europäischen Fußball-Union (Uefa) präsentieren und bei allen Spielen der EM die Träger der Nationalfahnen stellen.

„Die beispiellose Drei-Säulen-Partnerschaft unterstreicht das gemeinsame Ziel der Uefa und der Deutschen Telekom, die Fans in ganz Deutschland während des Turniers noch umfassender zu erreichen“, sagte Guy-Laurent Epstein, der Marketingdirektor der Uefa. (sid)