+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Heute letzte ChanceEM 2024: Ticket-Verkauf endet heute – drei Fragezeichen bleiben

Die erste Verkaufs-Phase für Tickets bei der Heim-EM 2024 endet am Donnerstag (26. Oktober 2023) um 14 Uhr. Zum aktuellen Zeitpunkt sind einige Rahmendaten rund um die EM bekannt, einiges ist aber weiter offen.

Der Ticket-Countdown läuft ab! Nur noch bis 14 Uhr können sich Fans am Donnerstag (26. Oktober 2023) bei der Uefa um Tickets für die Heim-EM 2024 bewerben. Der Ansturm ist riesig, doch die Chancen sollen für alle Bewerberinnen und Bewerber gleich sein.

Die Europäische Fußball-Union hat schon über zehn Millionen Anfragen registriert. Das sind deutlich mehr als die rund 1,2 Millionen Tickets, die es in dieser Phase zu erstehen gibt. Unter allen Einsendungen entscheidet in den kommenden zwei Wochen das Losverfahren. Doch was wissen Fans schon – und was ist noch nicht bekannt?

EM 2024: Ticket-Kauf größtenteils im Blindflug

Ticketpreise: Die Preise für die vier verschiedenen Ticket-Kategorien aller Spiele sind bekannt.30 Euro kosten die günstigsten Eintrittskarten in der Vorrunde, bis zu 1000 Euro in der teuersten Kategorie geht es beim Finale.

Alles zum Thema EM 2024

Die Preise hatte die Uefa bereits benannt. Interessierte, die sich auf zahlreiche EM-Tickets beworben haben, können so leicht eine Bestellung im Wert von mehreren tausend Euro beisammen haben. Wie viele Tickets sie letztendlich bekommen, ist unklar. 

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

Spielort und Datum: Die Uefa hat bereits festgelegt, an welchen Tagen welche Spiele stattfinden. Die Fans wissen also bei ihren Bewerbungen den genauen Termin, die zugehörige Gruppe (oder K.o.-Runde) sowie um das Stadion, in dem die Partie stattfindet. Welche beiden Länder sich am Ende gegenüberstehen, ist allerdings völlig offen.

Deutsche Gruppenspiele: Die Gruppenspiele des DFB-Teams sind dagegen bereits angesetzt. Das Eröffnungsspiel steigt am 14. Juni (21 Uhr) in München, danach geht es in Stuttgart (19. Juni) und Frankfurt (23. Juni) weiter. Wo Deutschland ab einem möglichen Achtelfinale aufläuft, hängt vom Gruppenplatz des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) ab. Auch die Gegner stehen logischerweise nicht fest.

EM 2024: Viele Ticket-Bewerbungen erfolglos

Zuschlag oder nicht: Rund 1,2 Millionen Tickets, aber über zehn Millionen Bewerbungen. Damit steht bereits fest, dass zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger bangen müssen und noch nicht wissen, ob sie im Losverfahren leer ausgehen werden. Bis spätestens 14. November will die Uefa die Interessentinnen und Interessenten über den Erfolg informieren. Bei erfolgreicher Bewerbung folgt ein Zahlungs-Aufforderung, um die reservierten Tickets verbindlich zu bestellen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Uhrzeiten der Spiele: Bisher hat die Uefa erst vier konkrete Anstoßzeiten bekannt gegeben. Das Eröffnungsspiel, beide Halbfinals und das Finale beginnen jeweils um 21 Uhr. In der Gruppenphase soll um 15, 18 und 21 Uhr angestoßen werden. Eine genaue Ansetzung erfolgt nach der Auslosung, die am 2. Dezember in Hamburg stattfindet.

Wer spielt: Die Auslosung wird den Fans auch zeigen, für welche Teams sie Karten erworben haben. 21 von 24 Teilnehmern stehen zu diesem Zeitpunkt fest, drei weitere werden im Frühjahr 2024 in kleinen Turnieren ermittelt. Topnationen wie Spanien, England und Frankreich haben sich vorzeitig für die EM qualifiziert. (dpa/bc)