+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Bewerbungsphase vorbeiUefa lässt Fans bei EM-Tickets zappeln – „bisher nix“

Das Logo der Uefa Euro 2024 ist auf einem Smartphone zu sehen.

Mehrere Millionen Fans hoffen auf Tickets für die EM 2024 in Deutschland.

Viele Fans haben sich für Eintrittskarten für die EM 2024 beworben. Auf Nachricht warteten sie bislang vergeblich.

Mehr als 20 Millionen Anfragen für deutlich weniger Tickets: Für Fußball-Fans wird die Chance auf das Live-Erlebnis EM 2024 im wahrsten Sinne des Wortes zur Lotterie.

Vom 3. bis 26. Oktober 2023 konnten sich Interessierte in einer ersten Phase für Tickets bewerben. 1,2 Millionen Karten standen zur Verfügung, laut Uefa gingen mehr als 20 Millionen Anfragen aus 206 Ländern ein. Wer Karten bekommt, darüber entscheidet das Los.

Fußball-Fans warten bislang vergeblich auf Rückmeldung

Spätestens bis zum 14. November 2023 wollte die Uefa alle Fans darüber informiert haben, ob sie beim Losverfahren Glück hatten. Und der Kontinental-Verband reizte diese Frist komplett aus.

Alles zum Thema EM 2024

Am Dienstag wurden vormittags schließlich die Ergebnisse der Ticket-Lotterie veröffentlicht. Bewerberinnen und Bewerber können jetzt nach dem Login im Ticket-Portal den Status ihrer Bewerbung einsehen. Die angekündigte Rückmeldung der Uefa in Mail-Form stand zunächst allerdings noch aus.

In den Sozialen Medien war die Nervosität in den vorigen Tagen gestiegen. „Hat schon jemand von euch eine Nachricht bekommen wegen der EM-Tickets?“, fragte am vergangenen Wochenende ein Fan bei X (vormals Twitter). Sämtliche Antworten fielen negativ aus. „Bisher nix. Hab auch schon Twitter durchsucht, ob jemand ’ne Rückmeldung bisher hatte“, schrieb ein User.

Die Fans mussten sich also bis zum Ende der Frist gedulden. Wer nun auch offiziell ohne Karte geblieben ist, kann sein Glück in der nächsten Verkaufsphase versuchen, die nach der Auslosung am 2. Dezember startet. Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 statt.

Heim-EM

Das sind die zehn EM-Stadien 2024 – und ihre teils ungewöhnlichen Namen

1/11

„Die hohe Zahl an Ticketanträgen zeugt von der anhaltenden Attraktivität der EM-Endrunde und dem Interesse der Fans auf der ganzen Welt“, sagte Uefa-Wettbewerbsdirektor Martin Kallen. 

65 Prozent der Anträge stammen nach Angaben der Europäischen Fußball-Union aus Deutschland, gefolgt von England, Frankreich, Spanien und Österreich. Außerhalb Europas gehörten die USA, Kanada, Australien, China und Mexiko mit über 525.000 Ticketanträgen zu den Top-Nationen. Für Interessierte in aller Welt gilt: Das Warten auf die Uefa-Rückmeldung hat bislang noch kein Ende. (are/sid)