EM 2024Ticket-Frust bei Fußball-Fans nach Uefa-Verkündung: „War ja klar“

Philipp Lahm und Celia Sasic posieren mit dem EM-Pokal und einer Papp-Version eines EM-Tickets.

Die Tickets für die EM 2024 in Deutschland waren heiß begehrt. Hier rühren Celia Sasic und Philipp Lahm am 19. Oktober 2023 die Werbetrommel.

Die Uefa hat die Ergebnisse ihrer Ticket-Lotterie für die EM 2024 in Deutschland veröffentlicht. Angesichts der Masse an Ticket-Anfragen blieben viele Interessierte ohne Eintrittskarten für die Heim-Europameisterschaft.

von Béla Csányi (bc)

Es war eine Rechnung, die gar nicht aufgehen konnte – jetzt haben es viele Fußball-Fans in Deutschland aber auch schwarz auf weiß: Unter den Millionen Bewerberinnen und Bewerbern für Tickets zur EM 2024 sind viele leer ausgegangen, die auf Stadion-Besuche bei der Heim-Europameisterschaft gehofft hatten.

Am Dienstag (14. November 2023) machte die Uefa die Ergebnisse ihrer Ticket-Lotterie öffentlich. Für die 1,2 Millionen Eintrittskarten, die in der ersten Verkaufsphase angeboten worden waren, hatte es rund 20 Millionen Anfragen gegeben. Die Enttäuschten waren damit klar in der Überzahl.

EM 2024: Ticket-Verlosung beendet – zweite Phase im Dezember

Deutlich wurde das schnell auch in den sozialen Netzwerken, wo einige Fans schon in den vergangenen Tagen auf die Entscheidung hingefiebert hatten – und jetzt mit langen Gesichtern auf den Status ihrer Bewerbungen im Ticket-Portal der Europäischen Fußball-Union blickten. „Es ist schade, dass nicht alle teilhaben können“, hatte Turnierdirektor Philipp Lahm (40) bereits im Voraus bedauert.

Alles zum Thema EM 2024

So lasen sich dann auch viele Fan-Reaktionen. „Und natürlich bei der Ticket-Verlosung zur Euro 2024 leer ausgegangen! War ja klar!“, ärgerte sich bei X (vormals Twitter) einer der vielen Verlosungs-Verlierer. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge vermeldete ein Nutzer: „Habe gerade 500 € gespart!!! Bzw.: keine Tickets für die Euro 2024 bekommen.“

Wegen der vielen enttäuschten Kommentare fragte eine Userin sogar sicherheitshalber: „Gibt es überhaupt Menschen, die ein Ticket ergattern konnten?“ Und tatsächlich: Vereinzelt gab es auch die glücklichen Ziehungs-Gewinner aus Deutschland!

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

„Eines von vier angefragten Tickets habe ich für die Euro 2024 bekommen – perfekt!“, jubelte ein Fan erleichtert. Ein anderer landete den großen Coup und freute sich: „Hab einfach Tickets für das EM-Halbfinale in München bekommen.“

Kleines Trostplaster für alle, denen dieses Glück verwehrt geblieben ist: Eine zweite Verkaufsphase beginnt nach der Auslosung am 2. Dezember in Hamburg.

Rund eine Million Karten wird es in dieser zweiten Verkaufsphase geben. Die gehen dann allerdings vor allem an die Fans der qualifizierten Mannschaften und nicht vornehmlich nach Deutschland, von wo aus 65 Prozent der Ticket-Anfragen in Phase eins abgesetzt worden waren.