DFB-Überraschung bei AdidasNeue Trikots noch nicht vorgestellt – EM-Jerseys aber plötzlich im Shop

Die deutsche Nationalmannschaft beim Torjubel.

Die deutsche Nationalmannschaft am 14. Oktober 2023 beim Länderspiel in den USA. Das aktuelle Trikot soll noch vor der Heim-EM 2024 gegen ein neues Modell ausgetauscht werden.

Adidas hat an den deutschen EM-Trikots offenbar Gefallen gefunden. Noch bevor die neuen Jerseys für die Heim-Europameisterschaft 2024 vorgestellt werden, wurden zwei historische Trikot-Designs neu aufgelegt.

von Béla Csányi (bc)

Mit welchen Trikots bestreitet Deutschland die Heim-EM 2024? Weil es in den vergangenen Monaten derart viele sportliche DFB-Baustellen gab, ist die Frage nach der Spielkleidung auch bei vielen Fans zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt.

Nachdem das „Sommermärchen“-Trikot beim letzten großen Heim-Turnier 2006 zum landesweiten Verkaufsschlager wurde, hofft die Nationalmannschaft auch diesmal auf einen Volltreffer. Für alle Ungeduldigen gab es jetzt eine dicke Überraschung im Shop von Ausrüster Adidas.

Adidas legt Deutschland-Trikots neu auf

Seit kurzem verkauft der Sportartikelhersteller zwei Deutschland-Trikots zum stolzen Preis von jeweils 110 Euro. Das Besondere: Vielen dürfte das Design bekannt vorkommen, die Trikot-Frage für die EM 2024 ist damit aber noch nicht geklärt.

Alles zum Thema DFB

Schließlich legt Adidas mit einer aktuellen Vintage-Kollektion historische Trikot-Designs verschiedener Länder neu auf. Bei Deutschland entschied sich das Unternehmen aus Herzogenaurach für die beiden Modelle vom letztmaligen Europameister-Titel 1996. Fans sowie Sammlerinnen und Sammler haben die Wahl zwischen den Grundtönen Weiß und Türkis.

Geschnürt, klassisch, bunt

Die Trikots der Nationalelf seit 1934 in der Übersicht

1/36

Beim weißen Dress mit schwarz umfasstem DFB-Wappen und den Weltmeister-Sternen in Schwarz, Rot und Gold fallen außerdem die abgesetzten Armbündchen in den Landesfarben auf. Am Kragen gibt es zudem auch die Knopfleiste, die das damalige Jersey geziert hatte.

Links Oliver Bierhoff auf dem unvergesslichen Jubel-Foto im EM-Finale 1996. Rechts das neu aufgelete Europameister-Trikot im Adidas-Shop.

Links Oliver Bierhoff auf dem unvergesslichen Jubel-Foto im EM-Finale 1996. Rechts das neu aufgelegte Europameister-Trikot im Adidas-Shop.

In Erinnerung blieb das Modell den meisten Fußballfans wohl vor allem mit dem Bild von Finaltorschütze Oliver Bierhoff (55), der nach seinem Golden Goal gegen Tschechien mit ausgebreiteten Armen den Titel feierte. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Deutlich ausgefallener kommt das damalige Auswärtstrikot im auffälligen türkisen Grundton und einigen farblichen Elementen in Weiß und Schwarz daher. Getragen wurde es damals übrigens in keinem der sechs Turnierspiele. Die absolvierte die DFB-Auswahl allesamt in Weiß.

Die schwarz-rot-goldenen Landesfarben sind auch beim Auswärtstrikot vertreten, zum einen als Sterne über dem DFB-Wappen, als dünne Streifen im Kragen sowie auf einer im Nacken aufgedrückten Deutschland-Flagge mit dem früheren DFB-Logo.