+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Werde alles dafür tun“Kronprinz ter Stegen mit klarem Angriff auf Neuers Stammplatz

Torwart Marc-André ter Stegen nimmt nach dem Training auf dem DFB-Campus an der Pressekonferenz der Nationalmannschaft teil.

Barcelona-Keeper Marc-André ter Stegen äußerte sich bei der Pressekonferenz der Nationalmannschaft am 23. März 2023 zu seiner Rolle.

Marc-André ter Stegen will seine Zeit als Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dazu nutzen, um auch bei der Heim-EM 2024 im Tor zu stehen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Sein Start in der Nationalmannschaft war äußerst torreich. In den ersten drei Spielen, die der frühere Gladbacher Marc-André ter Stegen als 20-Jähriger für die DFB-Elf absolvierte, kassierte er neun Treffer. Anschließend blockierte Manuel Neuer (36) jahrelang fast durchgehend seinen Aufstieg zur Nummer eins.

Doch nun schlägt die große Stunde des ewigen Kronprinzen. Der Bayern-Keeper fällt wegen seines Beinbruchs noch länger aus, jetzt ist der Barcelona-Keeper gefragt. „Ich freue mich, dabei zu sein. Ich möchte die Spiele spielen, möchte bereit sein. Ich hoffe, dass die ersten Spiele gut laufen“, sagt er. Dass ter Stegen nicht nur ein Platzhalter ist, wurde auch durch die Rückennummern dokumentiert.

Marc-André ter Stegen trägt in den Länderspielen nun die 1

Hatte der 30-Jährige bisher auch dann, wenn Neuer mal fehlte, die 22 auf dem Trikot, ist es nun in den Spielen gegen Peru (Samstag, 20.45 Uhr, ZDF) und drei Tage später in Köln gegen Belgien die 1. „Ich wurde gefragt, hab‘ okay gesagt, damit habe ich die Nummer“, sagte der Keeper am Donnerstag (23. März 2023) auf EXPRESS.de-Nachfrage. „Ob die Nummer eine Aussagekraft hat? Am Ende zählt die Leistung, die möchte ich zeigen.“

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Ter Stegen macht keinen Hehl daraus, dass er den Wachwechsel im deutschen Tor anstrebt. „Natürlich habe ich immer mein Ziel, das habe ich immer klar formuliert. Dementsprechend werde ich mein Ziel weiterhin verfolgen und alles dafür tun, dass es am Ende des Tages darauf hinausläuft“, sagte er. „Durch die Verletzung von Manu ist die Situation jetzt so, wie sie ist. Ich werde versuchen, meine Chance zu nutzen – absolut.“

Wurden früheren Torhüter-Duos schon mal harte Ellenbogen-Mentalitäten nachgesagt, pflegt der Barcelona-Keeper einen vernünftigen Umgang mit dem Münchner Kollegen. „Man schreibt sich, man wünscht sich alles Gute. Man hofft, dass die Regeneration von dieser Verletzung schnell und gut verläuft“, berichtete ter Stegen. „Ich wünsche ihm wirklich, dass er schnell wieder zurückkommt und sich trotzdem die Zeit nimmt, um hundertprozentig fit zu werden. Das wünscht man ihm als Kollege, als Freund und als langer Wegbegleiter in der Nationalmannschaft.“

Schon einmal wähnte sich ter Stegen ganz nah dran, vor der WM 2018. Aber dann kehrte Konkurrent Neuer ebenfalls nach einer langwierigen Fußverletzung pünktlich zum Turnier gesund zurück. Weil der frühere Gladbacher keines seiner 30 Länderspiele bei einer WM oder EM absolviert hat, gilt er für viele als Unvollendeter.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Im Fußball geht es darum, dass man erfolgreich ist und man persönlich immer das Maximale erreichen möchte. Das ist schon immer mein Ziel gewesen“, entgegnet er diesem Vorwurf. „Ob es mich vollendet, wenn ich 2024 die EM spiele, das ist eine andere Frage. Meine Familie hat für mich maximale Wichtigkeit. Das ist das, was mich vollendet.“

Mario Götze: „Gegen ter Stegen ist es schwerer zu treffen“

In der Mannschaft ist ter Stegen auf jeden Fall hoch angesehen. Eine Aussage von Mario Götze (30) ließ sogar aufhorchen. Als der Frankfurter am Donnerstag gefragt wurde, gegen wen es denn im Training schwerer ist, zu treffen, ter Stegen oder Neuer, sagte er überraschend: „Mittlerweile ist es bei Marc schwerer.“

Schnell fügte Götze allerdings hinzu: „Nee, nee, sie sind beide Weltklasse-Torhüter, ich kenne ja beide schon lange, habe mit beiden sehr, sehr gut Erfahrungen gemacht. Mit Manu habe ich auch sehr erfolgreich zusammen in der Nationalmannschaft gespielt. Das Gleiche trifft auf Marc zu.“