Nächster EklatVor DFB-Pokal-Finale gegen Freiburg: Buttersäure-Anschlag bei Leipzig-Fan-Fest?

Fans des SC Freiburg auf dem Breitscheidplatz.

Die Freiburg-Fans konnten im Gegensatz zu den Leipzig-Anhängern am Samstag (21. Mai 2022) auf dem Breitscheidplatz fröhlich feiern.

Unschöne Aktion im Vorfeld des Pokalfinales am Samstag: Auf einem Fan-Fest der Leipziger ist es Medienberichten zu Folge zu einem Buttersäure-Anschlag gekommen.

Schon vor Wochen gab es den ersten Aufreger, als sich der SC Freiburg weigerte einen gemeinsamen Final-Fan-Schal mit RB Leipzig rauszubringen. Wenige Stunden vor dem Endspiel im DFB-Pokal am Samstag (21. Mai 2022, 20 Uhr/ARD & Sky) kam es zu einer Ekel-Attacke.

Auf dem Fan-Fest der Leipzig-Anhänger auf dem Hammarskjöldplatz an der Messe Berlin ist es laut Informationen der „Bild“ zu einem Anschlag mit Buttersäure gekommen.

Union-Fans für bestialischen Geruch verantwortlich?

Während zahlreiche Freiburg-Fans sich fröhlich auf dem Breitscheidplatz auf das anstehende Endspiel vorbereiteten, versammelten sich 3000 bis 4000 RB-Anhänger auf dem Hammarskjöldplatz. Auch hier herrschte gute Stimmung, bis laut Bericht plötzlich ein ekelhafter Geruch über den ganzen Platz durchzog.

Alles zum Thema DFB

Bislang ist nicht bekannt, wer hinter der Aktion steckt. Die „Bild“ vermutet jedoch, dass womöglich Union-Anhänger hinter der Ekel-Attacke stecken könnten.

Grund für die Annahme: Im September 2014 gab es bereits eine ähnliche Situation bei der Zweitliga-Partie der beiden Klubs. Beim 2:1-Sieg der Berliner wurden damals die Wellenbrecher im Leipzig-Block mit Kot und Buttersäure beschmiert.

Zusätzliche Aufreger aufseiten der Leipziger: Die RB-Anhänger durften vom Fan-Fest nicht auf direktem zum Olympiastadion und mussten entweder ihre Fan-Artikel verdecken oder einen Umweg gehen. Grund dafür waren über 10.000 Freiburg-Fans, die sich auf dem Theodor-Heuss-Platz befanden. Eine Konfrontation der beiden Fan-Lager wollte die Polizei wohl aus Sicherheitsgründen lieber vermeiden. (job)