Stadion-AtmosphäreSky spielt Fan-Gesänge vom Band ein

Schalke_BVB_200516

Bei Sky wird jeder Schalker Ballkontakt von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Fernsehzuschauer müssen bei Sky trotz leerer Stadien beim Bundesliga-Neustart nicht auf Fangesänge und Torjubel von den Rängen verzichten. 

Durch die Option einer zusätzlichen Tonspur mit Anfeuerungsrufen und passenden Publikumsreaktionen möchte der Rechteinhaber die bösen Geister zum Re-Start verjagen und beim ersten Spieltag unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Geschichte der Fußball-Bundesliga für Stimmung in den Wohnzimmern seiner Abonnenten sorgen.

Fan-Gesänge kommen überwiegend gut an

Bei den meisten Zuschauern kommt das Angebot durchaus gut an. Auf Twitter äußern sich viele Nutzer positiv: „Ich finde die Konferenz mit dem künstlichen Fan-Hintergrundgedudel erträglicher, als ohne“, heißt es beispielsweise von Nutzer „freestylejump25“. „Danke @SkyDeutschland für die Stadion Tonspur. Auch wenn's vom Band kommt, macht das viel an #Stimmung aus. So machen auch #Geisterspiele Spass“, ergänzt „DenisterBlack“.

Alles zum Thema Sky

Geisterspiele: Sky lässt Fans das Revierderby kommentieren

Beim Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 lässt Sky sogar in einem zusätzlichen Angebot je einen ausgewählten Fan beider Mannschaften ans Mikrofon. Zudem lockt der Sender mit weiteren Gimmicks wie einem speziellen „Scoutingfeed für Taktikfreunde“ und verbesserter Bildqualität für ausgesuchte Spiele.

Hier lesen Sie mehr: Bundesliga-Spiele auch in fremden Stadien möglich.

Wer das unverfälschte Geisterspiel-Erlebnis möchte oder sogar Freude an der authentischen Bolzplatz-Akustik in den leeren Stadien hat, kann sich selbstverständlich auch gegen die zusätzlichen Tonspuren entscheiden. (sid, pvr)