Torwart-LegendeBuffon schwärmt von deutschem Trainer: „So etwas habe ich nur selten erlebt“

Gianluigi Buffon hebt seinen Daumen bei einem Spiel von Paris Saint-Germain.

Gianluigi Buffon im Trikot von Paris Saint-Germain am 12. Februar 2019. Der Italiener schwärmt von seinem damaligen Trainer Thomas Tuchel.

Gianluigi Buffon hat offenbar beste Erinnerungen an seinen ehemaligen Trainer Thomas Tuchel. Der Italiener kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Torwart-Legende Gianluigi Buffon hat in seiner langen Karriere mit vielen Trainern zusammen gearbeitet. An einen erinnert er sich besonders gerne: Thomas Tuchel (49).

Der fünffache Welttorhüter adelte Tuchel als außergewöhnlich schlau und einfühlsam. „Ich habe nur wenige Leute kennengelernt, die so intelligent sind“, sagte der inzwischen 45 Jahre alte Italiener, der in der Saison 2018/19 bei Paris Saint-Germain unter Tuchel gespielt hatte.

Tuchel für Buffon ein „Top-Top-Top-Trainer“

Beide waren im Sommer 2018 neu nach Paris gekommen. Der deutsche Coach sei „extrem intelligent“ und jemand, der es schaffe, sofort ein Gefühl für die Kabine zu bekommen, erzählte Buffon am Montagabend als Gast der Fußball-Talkrunde „BoboTV“ des ehemaligen Nationalspielers Christian Vieri.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

„So etwas habe ich nur selten erlebt: Er zeigt Einfühlungsvermögen, kommt dadurch glaubhaft rüber und sendet positive Energie aus... wunderschön“, schwärmte Buffon über Tuchel. Der Keeper war nach nur einer Saison bei PSG zurück zu Juventus Turin nach Italien gegangen und spielt inzwischen bei seinem Jugendverein Parma Calcio in der Serie B.

Darüber hinaus lobte Buffon das fußballerische Know-how von Tuchel. „Das Training und seine offensiven Ideen waren außergewöhnlich, die eines Top-Top-Top-Trainers. Dabei war er fast noch ein Nobody, als er nach Paris kam“, erinnerte sich der Weltmeister von 2006. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Tuchel hatte vor seinem Engagement in Frankreich keine Auslandserfahrung als Coach, in der Bundesliga trainierte er den FSV Mainz und Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2017 DFB-Pokalsieger. Auf der Trainerbank von Paris wurde er dann zweimal Meister und einmal Pokalsieger.

Bei seiner nächsten Station FC Chelsea gewann Tuchel 2021 die Champions League und wurde vom Weltverband Fifa zum Trainer des Jahres gekürt. Seit seinem Rauswurf beim FC Chelsea im vorigen September ist der 49-Jährige ohne Trainerjob. (dpa)