Bayer gegen BayernSky-Experte Meijer mit klarer Tendenz im Titelkampf: „Habe null Zweifel“

Thomas Tuchel umarmt Xabi Alonso.

Thomas Tuchel und Xabi Alonso treffen sich am Samstag zum Giganten-Duell der Bundesliga. Das Hinspiel zwischen den Bayern und Bayer Leverkusen ging 2:2 aus (15.September 2024). 

Am Samstag kommt es in der Bundesliga zum Giganten-Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München. Unabhängig vom Spiel hat Sky-Experte Erik Meijer einen Favoriten im engen Titel-Rennen.

von Jürgen Kemper (kem)

Mit Xabi oder nie?

Das könnte das diesjährige Motto von Bayer Leverkusen sein, das unter Xabi Alonso (42) beste Chancen hat, den Stempel „Vizekusen“ ein für alle Mal loszuwerden.

Die Werkself hat noch drei realistische Titelchancen – im Pokal, in der Europa League und in der Meisterschaft, in der es am Samstag (10. Februar 2024, 18.30 Uhr, Sky) zum Titel-Duell mit dem FC Bayern München kommt.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Erik Meijer: Noch keine Vorentscheidung im Titelkampf

Erster gegen Zweiter, Alonso gegen Tuchel, Herausforderer gegen Titelverteidiger. Die Vorfreude auf das Spiel der Spiele ist gigantisch. „Wir alle sprechen davon, dass Bayer gerade etwas Außerirdisches leistet, vergessen dabei aber, dass Bayern nur zwei Punkte Rückstand hat. Es wird am Samstag daher noch keine Vorentscheidung fallen, aber für die Psyche hat das Spiel einen enorm hohen Stellenwert“, sagt Sky-Experte Erik Meijer (54).

Eine klare Favoriten-Rolle gibt es für den Niederländer nicht, beide Teams bewegen sich auf Augenhöhe. „Leverkusen nimmt die breite Brust aus 30 Spielen ohne Niederlage mit, die Bayern die Erfahrung. Sie können besser mit dem Druck umgehen, denn sie haben jedes Jahr einen Herausforderer, der denkt, ihnen gefährlich werden zu können. Sie müssen den Anspruch haben, Fußball-Deutschland am Samstag zu zeigen, dass sie die wahre Nummer eins sind“, sagt der Ex-Torjäger.

Der Druck liegt bei den Bayern, die anders als Leverkusen an Titeln gemessen werden. Das bringt vor allem Thomas Tuchel (50), der in den vergangenen Wochen viel Kritik – vor allem von Meijers Sky-Kollege Didi Hamann (50) – einstecken musste, unter Zugzwang.

„Tuchel ist verdammt, zu gewinnen. Er muss Titel holen. Die Meisterschaft ist für ihn Pflicht. Das weiß er auch. Wenn er das nicht schafft, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch eine Zukunft in München hat“, sagt Meijer.

Nehmt hier an unsere Titel-Umfrage teil:

Bayer ist auf dem Weg dahin ein ganz dickes Brett. Alonsos Mannschaft spielt mit Abstand den attraktivsten Fußball, hat sich bislang noch keinen echten Fehltritt erlaubt und macht aktuell auch nicht den Eindruck einzubrechen – das hat nicht zuletzt auch der erfolgreiche Pokal-Krimi gegen Stuttgart gezeigt.

„Wenn man so viele Spiele hintereinander nicht verliert, glaubst du auch an den großen Wurf. Ich habe daher null Zweifel, dass sie das bis zum Sommer durchziehen können. Und wenn ich null Zweifel habe, dann gewinnen sie die Europa League, den DFB-Pokal und die Meisterschaft“, setzt Meijer ein klares Statement.

Passend zu der gewagten These tippt Meijer daher auch im Topspiel auf seinen Ex-Klub. „Ich hoffe, dass es ein 3:2 wird. Das wäre der Hammer. Ich versuche als Sky-Experte natürlich neutral zu bleiben, aber mein Herz schlägt natürlich schon noch ein Stück weit für meine ehemaligen Vereine.“